Kreml weist Vorwürfe aus den USA im Fall Nawalny als „inakzeptabel“ zurück

Im Fall des vergifteten Kreml-Kritikers Alexej Nawalny hat der Kreml die schweren Vorwürfen aus den USA als "inakzeptabel" zurückgewiesen. US-Außenminister Mike Pompeo hatte zuvor "hochrangige Regierungsmitarbeiter" Russlands verantwortlich gemacht.
Titelbild
Kremlkritiker Alexej Nawalny.Foto: Pavel Golovkin/AP/dpa/dpa
Epoch Times10. September 2020

Kreml-Sprecher Dmitri Peskow sagte am Donnerstag in Moskau, „jede direkte oder indirekte Andeutung einer Verwicklung russischer Regierungsvertreter in diese Affäre“ sei „inakzeptabel“. Er bezog sich dabei auf Aussagen von US-Außenminister Mike Pompeo, der „hochrangige Regierungsmitarbeiter“ Russlands hinter dem Giftanschlag vermutet.

Pompeo hatte am Mittwoch gesagt, es habe sich um den Versuch gehandelt, „einen Dissidenten zu vergiften“. US-Präsident Donald Trump hatte hingegen noch am vergangenen Freitag zum Fall Nawalny gesagt, ihm lägen bisher keine Beweise für einen Giftanschlag vor. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Bundesregierung bereits darüber informiert, dass Nawalny „zweifelsfrei“ mit einem chemischem Nervenkampfstoff der sogenannten Nowitschok-Gruppe vergiftet worden sei. Sowjetische Wissenschaftler hatten das Gift zwischen 1970 und 1980 entwickelt.

Kreml-Kritiker Nawalny war bei einem Einsatz im Wahlkampf in Sibirien vergiftet worden. Er brach auf einem Inlandsflug zusammen, kam zunächst in Russland ins Krankenhaus und wurde dann am 22. August zur Behandlung nach Berlin verlegt.

Moskau weist jedwede Schuld von sich

Moskau weist jede Schuld in dem Fall zurück, die russische Justiz hat aber nach Angaben der Nawalny-Mitstreiter in Russland bisher keinerlei Ermittlungen dazu eingeleitet. Nach Darstellung Moskaus sollen bei der zunächst zweitägigen Behandlung und Untersuchung Nawalnys im Krankenhaus im sibirischen Omsk keine Spuren von Gift in dessen Körper gefunden worden sein.

Kreml-Sprecher Peskow forderte von Berlin am Donnerstag erneut, alle Beweise für die angebliche Vergiftung Nawalnys vorzulegen. Nach Angaben der Bundesregierung wies ein Labor der Bundeswehr nach, dass Nawalny durch das Nervengift aus der Nowitschok-Gruppe vergiftet wurde.

Die Laborergebnisse seien der internationalen Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW) übermittelt worden, der auch Russland angehöre, sagte ein Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums am Mittwoch. Berlin sieht den Fall Nawalny nicht als eine bilaterale Angelegenheit mit Moskau an. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion