„Kriminelle, Lügner, euer Platz ist im Gefängnis“: Tausende fordern in Malta Wahrheit über Mord an Journalistin

In Malta sind am Sonntag tausende Menschen auf die Straße gegangen, um die Aufklärung des Mordes an der Journalistin Daphne Caruana Galizia zu fordern. "Kriminelle, Lügner, euer Platz ist im Gefängnis", skandierten die Demonstranten.
Titelbild
Mahnwache für Daphne Caruana Galizia in Malta.Foto: MATTHEW MIRABELLI/AFP/Getty Images
Epoch Times30. April 2018

In Maltas Hauptstadt Valetta sind am Sonntag tausende Menschen auf die Straße gegangen, um die Aufklärung des Mordes an der Journalistin Daphne Caruana Galizia zu fordern.

„Kriminelle, Lügner, euer Platz ist im Gefängnis“, skandierten die Demonstranten und forderten, dass die Wahrheit über den Mord ans Licht kommt. Das Attentat auf Caruana Galizia ist auch mehr als ein halbes Jahr nach der Tat noch nicht aufgeklärt.

Die Journalistin war am 16. Oktober durch eine unter ihrem Auto befestigte Bombe getötet worden. Die 53-Jährige hatte mehrere Korruptionsaffären in Malta aufgedeckt. Sie recherchierte auch über Vorwürfe in den „Panama Papers“, die sich unter anderem gegen den sozialdemokratischen maltesischen Regierungschef Joseph Muscat und dessen Frau richteten.

Zu der Demonstration hatten die Gruppen Awturi (Autoren) und #OccupyJustice aufgerufen, ein von Frauen geführtes Kollektiv, das die von Caruana Galizia hinterlassenen Recherchen aufarbeitet.

Die 45 Journalisten aus 18 Ländern fanden dabei nach eigenen Angaben Informationen über mutmaßliche Verbindungen zwischen Regierungsvertretern mit einer in Dubai ansässigen Firma, die wiederum Kontakte zu Firmen in Panama hat. Neben Tourismusminister Konrad Mizzi wird der Büroleiter von Regierungschef Joseph Mucat, Keith Schembri, genannt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion