Kurz rechnet mit ÖVP-Grünen-Koalition bis Mitte Januar

Ende September wurde in Österreich neu gewählt. Die Grünen und die ÖVP waren damals als die großen Gewinner hervorgegangen. Seitdem dauern die Koalitionsverhandlungen zwischen den beiden Parteien an. Ex-Kanzler Sebastian Kurz rechnet bis Ende Januar mit einer neuen Regierung.
Titelbild
Er sei sehr optimistisch, dass eine Regierungsbildung mit den Grünen möglich sei, meinte Sebastian Kurz.Foto: Thomas Kronsteiner/Getty Images
Epoch Times28. Dezember 2019

Österreichs Ex-Kanzler Sebastian Kurz geht von einem baldigen Abschluss der Koalitionsverhandlungen mit den Grünen aus. Ziel sei es, dass die neue Regierung bis spätestens Mitte Januar stehe, sagte er am Freitag. Er sei sehr optimistisch, dass eine Regierungsbildung mit den Grünen möglich sei.

Auch Grünen-Chef Werner Kogler erklärte, der Zeitrahmen sei realistisch. Zur möglichen Besetzung einzelner Kabinettsposten äußerten sie sich nicht.

Die Grünen und die ÖVP waren als die großen Gewinner aus der Nationalratswahl von Ende September hervorgegangen. Die FPÖ, die zuvor mit Kurz‘ ÖVP in einer Koalition war, wurde unter anderem wegen der Ibiza-Affäre um ihren Ex-Parteichef Heinz-Christian Strache abgestraft. Auch die sozialdemokratische SPÖ hatte herbe Verluste hinnehmen müssen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion