Armee angefordert: Lage in brasilianischem Gefängnis weiterhin außer Kontrolle – Drogenkrieg im Knast

Nach der tödlichen Meuterei im Alcaçuz-Gefängnis im Nordosten Brasiliens ist die Lage in der Haftanstalt weiter außer Kontrolle. Am Donnerstag gab es neue Kämpfe zwischen rivalisierenden Drogenbanden. Der Gouverneur des Bundesstaats Rio Grande do Norte forderte die sofortige Unterstützung der Armee an.
Titelbild
Alcaçuz-Gefängnis / bei der Stadt Natal: Bei Kämpfen zwischen inhaftierten Bandenmitgliedern und Meutereien wurden in den Haftanstalten laut Behördenangaben allein seit Jahresbeginn mehr als 130 Menschen getötet.Foto: ANDRESSA ANHOLETE/AFP/Getty Images
Epoch Times19. Januar 2017

Nach der tödlichen Meuterei in einem Gefängnis im Nordosten Brasiliens ist die Lage in der Haftanstalt weiter außer Kontrolle. Am Donnerstag gab es neue Kämpfe zwischen rivalisierenden Bandenmitgliedern, wie AFP-Reporter berichteten.

Die Häftlinge gingen mit Steinen und Stöcken aufeinander los. Die Polizei feuerte von der Gefängnismauer aus Gummigeschosse ab, um die verfeindeten Gruppen auseinanderzutreiben. Der Gouverneur des Bundesstaats Rio Grande do Norte forderte die sofortige Unterstützung der Armee an.

Das Alcaçuz-Gefängnis liegt nahe der Stadt Natal. Am Wochenende waren bei Kämpfen zwischen inhaftierten Mitgliedern verfeindeter Drogenbanden 26 Häftlinge getötet worden. Die meisten von ihnen wurden enthauptet. Am Mittwoch drangen Elitepolizisten in das Gefängnis ein, um 220 Bandenmitglieder in eine andere Haftanstalt zu bringen.

Weitere Ausschreitungen in Natal, der nahe gelegenen Stadt

In der Nacht zum Donnerstag wurden bei Ausschreitungen in der nahegelegenen Stadt Natal und fünf weiteren Ortschaften 21 Busse, sechs Autos und ein Lastwagen in Brand gesetzt, wie aus Behördenkreisen verlautete. Bei einem versuchten Aufstand in einem Gefängnis in der Stadt Caicó sei außerdem ein Insasse getötet worden.

Er habe Staatschef Michel Temer darum gebeten, „die sofortige Entsendung“ der Streitkräfte nach Natal anzuordnen, sagte Gouverneur Robinson Faria dem Radiosender CBN. Nach seinen Angaben waren die Krawalle in Natal und den anderen Städten Racheakte der rivalisierenden Drogenbanden.

Brasiliens Gefängnisse sind vollkommen überbelegt. Bei Kämpfen zwischen inhaftierten Bandenmitgliedern und Meutereien wurden in den Haftanstalten laut Behördenangaben allein seit Jahresbeginn mehr als 130 Menschen getötet.

Die brasilianische Regierung kündigte am Mittwoch einen Militäreinsatz in den von Gewalt betroffenen Gefängnissen an. Demnach sollen tausend Soldaten in den Zellen nach Waffen und Handys suchen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion