Lastwagen beschädigt weltberühmte Nazca-Linien in Peru

In Peru ist ein Lastwagen über die weltberühmten Nazca-Linien gefahren, die mehr als 2000 Jahre alt sind und Tiere und Pflanzen darstellen. Der Lkw fuhr trotz Verbotsschildern auf die Weltkulturerbestätte und beschädigte Teile von drei Erdzeichnungen.
Titelbild
Ein Luftbild der Nazca-Linien, benannt als der "Wal", 435 km südlich von Lima.Foto: MARTIN BERNETTI/AFP/Getty Images
Epoch Times30. Januar 2018

In Peru ist ein Lastwagen über die weltberühmten Nazca-Linien gefahren, die mehr als 2000 Jahre alt sind und Tiere und Pflanzen darstellen. Der Lastwagen sei trotz Verbotsschildern auf die Weltkulturerbestätte gefahren und habe Teile von drei Erdzeichnungen beschädigt, teilte das Kulturministerium am Dienstag in Lima mit. „Der Lastwagen hat auf einer Länge von rund 100 Metern tiefe Spuren hinterlassen.“

Wächter stoppten den Fahrer und alarmierten die Polizei. Der Mann wird sich nun vor der Justiz verantworten müssen.

Bei den Nazca-Linien handelt es sich um sogenannte Scharrbilder von gewaltigem Ausmaß, die in den sandigen Boden gekratzt wurden. Die 70 Bilder – darunter ein 135 Meter großer Affe und ein Kolibri mit 66 Metern Flügelspannweite – sind nur von der Luft aus zu sehen.

Angefertigt wurden die 1994 zum Weltkulturerbe erklärten Bilder von der Nazca-Kultur im Süden Perus. Warum, ist bis heute ein großes Rätsel. Womöglich dienten die Bilder zeremoniellen Zwecken. (afp)

Der Astronaut, (30 Meter lang), ein Teil der Nazca-Linien. Foto: MARTIN BERNETTI/AFP/Getty Images



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion