Lawrow kritisiert die Rolle der Nato und der EU auf dem Balkan als „destabilisierend“

Der russische Außenminister hat die Rolle der Nato und der Europäischen Union auf dem Balkan als "destabilisierend" kritisiert.
Titelbild
Die Kosovo Security Force (KSF).Foto: ARMEND NIMANI/AFP/Getty Images
Epoch Times7. Dezember 2018

Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat die Rolle der Nato und der Europäischen Union auf dem Balkan als „destabilisierend“ kritisiert. Die Lage in der Region, besonders im Kosovo, sei „besorgniserregend“, sagte Lawrow in einem Zeitungsinterview vom Freitag.

„Wir sehen, dass die EU und die Nato ihre Bemühungen verstärken, sich die Region ‚einzuverleiben'“, sagte Lawrow. Dabei würden die Länder vom Westen vor das „falsche Dilemma“ gestellt, „entweder auf der Seite Moskaus zu sein oder auf der von Washington und Brüssel“, kritisierte der russische Außenminister.

Hauptsächlicher Grund für die „Destabilisierung“ auf dem Balkan sei die Lage im Kosovo, sagte Lawrow. Die USA unterstützen den Plan des Kosovo, eine eigene Armee aufzustellen. Viele Nato-Staaten sehen dies kritisch. Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hatte gesagt, dieses Vorhaben komme zum „falschen Zeitpunkt“. Das Nachbarland Serbien, das traditionell eng mit Moskau verbunden ist, lehnt dies vehement ab.

Lawrow ging auch auf den Namensstreit zwischen Griechenland und Mazedonien ein. Er traf sich in Moskau mit dem griechischen Premierminister Alexis Tsipras. Dabei sollte es um eine Normalisierung des traditionell guten griechisch-russischen Verhältnisses gehen. Dies hatte im Zuge der Verhandlungen um eine Lösung des Namensstreits zwischen Griechenland und Mazedonien Schaden genommen.

Griechenland hatte im Juli russische Diplomaten ausgewiesen, denen es vorgeworfen hatte, das Abkommen zwischen Skopje und Athen zu sabotieren. Dieses ist Voraussetzung für eine engere Bindung Mazedoniens an den Westen.

Nach einem jahrzehntelangen Streit hatten sich Athen und Skopje trotz vieler interner Widerstände darauf geeinigt, dass Mazedonien künftig „Republik Nordmazedonien“ heißen soll. Hinter dem Streit steht die Furcht der Griechen, der Nachbarstaat könnte mit der Landesbezeichnung Mazedonien Ansprüche auf die nordgriechische Provinz Makedonien erheben.

Wegen des Konflikts blockierte Griechenland bislang eine Aufnahme der ehemaligen jugoslawischen Teilrepublik in die EU und die Nato. Lawrow lehnte nun erneut eine „übereilte“ Aufnahme Mazedoniens in die Nato ab. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion