„Leben der Syrer verbessern“: UN-Generalsekretär Guterres begrüßt Einrichtung von Schutzzonen in Syrien

UN-Generalsekretär Antonio Guterres hat den Vorstoß Russlands, der Türkei und des Iran zur Einrichtung von Schutzzonen in Syrien begrüßt.
Titelbild
Ein kurdischer Junge sitzt in der syrischen Stadt Kobane auf einem zerstörten Panzer.Foto: YASIN AKGUL/AFP/Getty Images
Epoch Times5. Mai 2017

UN-Generalsekretär Antonio Guterres hat den Vorstoß Russlands, der Türkei und des Iran zur Einrichtung von Schutzzonen in Syrien begrüßt.

Entscheidend sei aber, dass die Vereinbarung „wirklich das Leben der Syrer verbessert“, erklärte sein Sprecher am Donnerstag am UN-Sitz in New York.

Guterres begrüßte demnach vor allem den Plan, in den Schutzzonen keine Waffen und insbesondere keine Flugzeuge mehr einzusetzen. Wichtig seien auch schnelle Hilfslieferungen.

Russland, die Türkei und der Iran hatten am Donnerstag im kasachischen Astana ein Memorandum über die Schaffung sogenannter Deeskalationszonen in Syrien unterzeichnet, um die brüchige Waffenruhe in dem Land zu stabilisieren.

Die Einigung sieht in den Schutzzonen eine Waffenruhe, ein Flugverbot, schnelle medizinische Hilfe und die Rückkehr von Flüchtlingen vor.

Weder syrische Regierung noch Rebellen an Schutzzonen-Einrichtung beteiligt

Weitere Details sollen nach Angaben des türkischen Außenministeriums bei einem weiteren Treffen ausgearbeitet werden. An der Vereinbarung waren weder die syrische Regierung noch die Rebellen beteiligt. Mehrere Oppositionsvertreter verließen während der Unterzeichnung aus Protest den Saal.

Der UN-Syriengesandte Staffan de Mistura, der als Beobachter an den Gesprächen in Astana teilgenommen hatte, sprach von einem „wichtigen, vielversprechenden, positiven Schritt in die richtige Richtung“. Die US-Regierung reagierte dagegen äußerst zurückhaltend auf den Plan. (afp)

Mehr zu diesem Thema:

Erdogan: Deeskalations-Zonen werden Syrien-Konflikt „zur Hälfte“ lösen

Putin setzt sich für „Zonen der Deeskalation“ in Syrien ein

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion