Linz: 12-jähriger Schüler bedroht Lehrer mit Schere – auch die Mutter rastet aus

Die Gewalt in den Schulen nimmt kein Ende. In Österreich ist jetzt ein weiterer Fall publik geworden. Ein türkischstämmiger Schüler soll seinen Lehrer im Ethikunterricht mit einer Schere bedroht haben.
Titelbild
Schule (Symbolfoto).Foto: Alexandra Beier/Getty Images
Epoch Times18. Mai 2019

Passiert war der Vorfall laut „Kronen“-Zeitung am Donnerstag während des Ethikunterrichtes: Plötzlich ging ein 12-jährige Schüler auf den Lehrer los und konnte nur mithilfe eines Kollegen gebändigt werden. Nachdem die Situation bereinigt schien, schnappte sich der türkischstämmige Schüler eine Schere und bedrohte den Pädagogen mit dem Umbringen.

Die Lehrer riefen die Polizei zu Hilfe und auch die Mutter des Schülers wurde verständigt. Die Frau ging jedoch sofort verbal auf den Lehrer los und wollte wissen was der Grund für die Alarmierung der Polizei gewesen sei.

Weil sie sich auch gegenüber den Beamten aggressiv verhalten hatte, muss die Mutter nun mit einer Anzeige rechnen, berichtet die „Krone“ unter Berufung auf die Polizei.

Schüler hat sich vom Lehrer „provoziert“ gefühlt

Was sagte der Schüler über die Attacke? Er habe sich vom Lehrer „provoziert“ gefühlt und sei in Rage geraten. Dabei hätte er den Lehrer aber nicht verletzen wollen.

Der 12-Jährige wurde suspendiert und nahm am Freitag nicht am Unterricht teil. Es war bekannt, dass der Schüler impulsiv sei. Der Bub wurde von hochausgebildeten Pädagogen unterrichtet. Der Förderbedarf des 12-Jährigen war ebenfalls bekannt und dem wurde auch seitens der Lehrer nachgegangen.

Der Rektor der Linzer NMS-Schule bestätigt die Suspendierung des Buben. Diese könne bis zu vier Wochen dauern. Die „Krone“ berichtet:

Sein persönlicher Ansatz sei, dass ‚zu lange Phasen der Absenz nicht unproblematisch‘ seien. Ein derartiger Vorfall habe sich an seiner Schule noch nie zugetragen, auch dass die Mutter nicht kalmierend auf das Kind einwirkte, sondern noch zur aggressiven Situation beitrug, sei ungewöhnlich.“

Die Gewalt an österreichischen Schulen steigt. Die angezeigten Gewalttaten sind laut Ministeriumsdaten im Vorjahr um 13.5 Prozent gestiegen. (cs)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion