Live Ticker Terroranschlag in Burkina Fasos Hauptstadt: Geiseln und Tote – Dschihadisten melden 30 Todesopfer

Titelbild
Bei einem Anschlag haben mutmaßliche Islamisten in Burkina Fasos Hauptstadt Ouagadougou knapp zwei Dutzend Menschen getötet und in einem Luxushotel zahlreiche Geiseln genommen.Foto: Wouter Elsen/dpa
Epoch Times16. Januar 2016

+++ 8:34 Zusammenfassung: Geiseln und Tote – Attentäter stürmen Hotel in Burkina Faso +++

Dramatische Stunden in Burkina Fasos Hauptstadt Ouagadougou: Bei einem Anschlag haben mutmaßliche Islamisten knapp zwei Dutzend Menschen getötet und in einem Luxushotel zahlreiche Geiseln genommen.

Sicherheitskräfte stürmten das Hotelgelände in der Nacht zum Samstag, nachdem es mehrere Explosionen gegeben hatte. Ein Krankenhausmitarbeiter sagte der Deutschen Presse-Agentur, es seien rund 20 Menschen getötet und mehrere lebensgefährlich verletzt worden.

Die vermummten Attentäter hatten ihren Angriff im Geschäftszentrum Ouagadougous am Freitagabend gegen 19.30 Uhr Ortszeit (20.30 Uhr MEZ) begonnen. Nach bisherigen Erkenntnissen eröffneten sie zunächst das Feuer in einem Restaurant und griffen dann das nahe gelegene Hotel an, das zu den größten der Stadt gehört. Augenzeugen berichteten von Schusswechseln mit Sicherheitskräften, die die Umgebung abriegelten und eine Ausgangssperre verhängten.

Laut der US-Organisation Site, die Dschihadisten-Propaganda analysiert, bekannte sich die Terrorgruppe Al-Kaida im Islamischen Maghreb (AQIM) zu der Attacke. Die islamistischen Angreifer hätten sich nach eigenen Angaben verschanzt und würden gegen „Feinde der Religion“ kämpfen, hieß es. AQIM sprach demnach von 30 getöteten „Kreuzzüglern“. Besonders viele Opfer gab es nach ersten Erkenntnissen in dem Restaurant.

Wie viele Menschen die Attentäter in ihre Gewalt bringen und wie viele davon später wieder fliehen konnten, war auch Stunden nach Beginn der Attacke unklar. Burkina Fasos Außenminister Alpha Barry sagte dem Sender France 24, es seien Geiseln aus mehreren Ländern in dem Hotel gefangen. Die Sicherheitskräfte begannen daraufhin mit der Erstürmung des Gebäudes. Der Ausgang der Aktion blieb zunächst offen.

Frankreichs Präsident François Hollande sagte seinem burkinischen Kollegen Marc Christian Kaboré nach Elysée-Angaben „volle Unterstützung“ und die Hilfe französischer Einsatzkräfte zu. Die ehemalige Kolonialmacht Frankreich hatte das US-Militär dabei laut Pentagon-Angaben selbst um Unterstützung gebeten. Mindestens ein Mitglied der US-Streitkräfte stand den Franzosen demnach beratend zur Seite.

Der Angriff erinnert an eine ähnliche Attacke vor knapp zwei Monaten in Burkina Fasos Nachbarland Mali. Dort hatten sunnitische Fundamentalisten viele Menschen in einem bei Ausländern beliebten Hotel in der Hauptstadt Bamako als Geiseln genommen. Rund 20 Menschen wurden getötet. Auch für diese Tat wurden mit dem Terrornetzwerk Al-Kaida verbundene Islamistengruppen verantwortlich gemacht.

In Burkina Faso hatten Ende November erstmals nach mehr als 50 Jahren freien Wahlen stattgefunden, aus denen der siegreiche Oppositionspolitiker und frühere Regierungschef Kaboré als neuer Präsident hervorging. Das Land ist der größte Baumwollproduzent Afrikas und hat auch reiche Goldvorkommen. Dennoch gilt der Binnenstaat, der unter anderem an Mali, Ghana und die Elfenbeinküste grenzt, als eines der ärmsten Länder der Welt.

+++ 7:20 Experten: Dschihadisten melden 30 Todesopfer +++

Bei dem Anschlag auf ein Restaurant und Hotel in Burkina Fasos Hauptstadt Ouagadougou wollen die mutmaßlichen Täter mehr als zwei Dutzend Menschen getötet haben. Die Terrorgruppe Al-Kaida im Islamischen Maghreb schrieb nach Angaben der US-Organisation Site, die Dschihadisten-Propaganda analysiert, von 30 getöteten „Kreuzzüglern“. Ein Krankenhausmitarbeiter hatte der dpa gesagt, es seien rund 20 Menschen bei der Attacke getötet worden. Die Täter hatten am Abend zunächst in einem Restaurant das Feuer eröffnet und danach Geiseln in einem nahegelegenen Hotel genommen. (dpa)

+++ 3:50 Klinikmitarbeiter: Rund 20 Tote bei Angriff  +++

Bei dem Terrorangriff auf ein Hotel in Burkina Fasos Hauptstadt Ouagadougou sind nach Klinikangaben rund 20 Menschen getötet worden. Darüber hinaus seien mehrere Menschen schwer verletzt worden, sagte ein Krankenhausmitarbeiter der Deutschen Presse-Agentur. Bei dem Angriff auf das bei Ausländern beliebte Hotel nahmen die Täter nach übereinstimmenden Angaben auch mehrere Geiseln. (dpa) 

+++ 0:56 Terroranschlag auf Hotel in Ouagadougou +++

Ouagadougou (dpa) – Bewaffnete Attentäter haben ein bei Ausländern beliebtes Hotel in Burkina Fasos Hauptstadt Ouagadougou angegriffen. Das Hotel wurde von mehreren Angreifern gestürmt, die Geiseln nahmen und sich am Abend Schusswechsel mit Sicherheitskräften lieferten. Dabei sei es auch zu Explosionen gekommen, berichtet der Radiosender RTB. Die französische Botschaft in dem westafrikanischen Land sprach von einem „Terrorangriff“. Zur Zahl der Geiseln oder möglichen Opfern gibt es bislang keine gesicherten Informationen. Laut der US-Organisation Site bekannte sich Al-Kaida zu der Attacke. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion