Maas in Warschau: Europa ohne Freundschaft von Deutschen und Polen „nicht vorstellbar“

Bundesaußenminister Maas setzt seine Antrittsbesuche am Freitag mit einem Besuch in Polen fort. "Europa ist ohne die Versöhnung und Freundschaft zwischen Deutschen und Polen nicht vorstellbar", so Maas.
Titelbild
Die Flagge von Polen und der EU.Foto: iStock
Epoch Times16. März 2018

Der neue Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) setzt seine Antrittsbesuche am Freitag mit einem Besuch in Polen fort.

„Wir stehen zur engen Partnerschaft mit Polen“, erklärte Maas in Berlin vor seiner Abreise nach Warschau. „Das gilt trotz der unterschiedlichen Perspektiven, die wir in einigen Bereichen haben.“

Am Mittwoch hatte Maas bereits wenige Stunden nach seiner Vereidigung seine erste Auslandsreise als Außenminister absolviert und war nach Paris geflogen. Mit Polen besucht der SPD-Politiker nun das zweitgrößte Nachbarland Deutschlands.

„Europa ist ohne die Versöhnung und Freundschaft zwischen Deutschen und Polen nicht vorstellbar“, erklärte Maas. „Wir haben deshalb eine gemeinsame Verantwortung dafür, Europa zusammen zu halten.“

Bei seinen Gesprächen in Warschau solle es darum gehen, „wie wir gemeinsam mit Frankreich Europa voran bringen können“. Die Regierung in Polen befindet sich auf einem europaskeptischen Kurs. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion