Maas sieht keinen Anlass für Aufhebung der EU-Sanktionen gegen Russland

Titelbild
EU-Flagge.Foto: iStock
Epoch Times13. November 2021

Der geschäftsführende Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) sieht gegenwärtig keinerlei Spielraum für ein Ende der EU-Sanktionen gegen Russland. „Wir haben es weiter mit der Krim-Annexion und mit dem Krieg in der Ostukraine zu tun, und das ist Grund genug, im Konsens die Sanktionen alle sechs Monate zu verlängern. Es gibt keinen Grund, die Sanktionen zu beenden“, sagte Maas sagte der „Rheinischen Post“ und dem Bonner „General-Anzeiger“ (Samstagsausgaben).

Zum möglichen Betrieb der fertig gebauten Gaspipeline Nord Stream 2 in Deutschland sagte Maas: „Wir haben uns politisch verpflichtet, dass diese Pipeline nicht dazu genutzt werden darf, die Ukraine unter Druck zu setzen.“ Deshalb wolle Deutschland „verlässliche, langfristige, vertraglich festgelegte Gaslieferungen und Durchleitungsverträge für die Ukraine“.

Derzeit setze sich die Bundesregierung dafür ein, dass der bestehende Vertrag zwischen Russland und der Ukraine verlängert werde. „Ich denke, auch Russland hat ein Interesse daran, dass Nord Stream 2 in Betrieb geht“, sagte der SPD-Politiker.

Die Pipeline Nord Stream 2 wird von Gegnern des Projekts als geopolitisches Instrument in den Händen Russlands kritisiert. Zuletzt war der Vorwurf laut geworden, Russland drossele absichtlich seine Gaslieferungen, um das behördliche Verfahren in Deutschland zu beschleunigen. Moskau wies das zurück. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion