Maas: Nicht noch mehr deutsche Soldaten für die Sahelzone

Titelbild
Außenminister Heiko Maas.Foto: Kay Nietfeld/dpa/dpa
Epoch Times16. Februar 2021

Trotz der angespannten Sicherheitslage in der Sahelzone schließt die Bundesregierung die Entsendung zusätzlicher deutscher Soldaten in die Region vorerst aus.

Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) verwies am Dienstag (16. Februar) in Berlin auf die insgesamt bis zu 1550 Bundeswehr-Soldaten, die im Rahmen von Missionen der EU und der UNO im westafrikanischen Mali Dienst tun. „Wir beabsichtigen im Moment nicht, uns an anderen Missionen zusätzlich zu beteiligen“, betonte Maas.

Die Beteiligung an der EU-Ausbildungsmission EUTM Mali und der UN-Mission Minusma sei bereits eine „erhebliche Kraftanstrengung“, sagte Maas nach einem zweitägigen internationalen Videogipfel zur Sahelzone. Stattdessen wolle Deutschland seine zivilen Bemühungen verstärken.

Zugleich betonte Maas, die Sahelzone entwickle sich „zu einem Hotspot für den internationalen Terrorismus“. Es gebe aber „keinerlei Hinweise auf konkrete Gefährdungslagen, die sich daraus in Europa oder in Deutschland ergeben“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion