Maas: Wir sind bei vielen Themen grundlegend anderer Meinung als Russland

Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) hat vor seinem Treffen mit seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow zahlreiche Meinungsverschiedenheiten eingeräumt. Der "Dialog" mit Russland bleibe aber notwendig.
Titelbild
Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD).Foto: Alexandra Beier/Getty Images
Epoch Times18. Juli 2019

Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) hat vor seinem Treffen mit seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow tiefgreifende Meinungsverschiedenheiten eingeräumt.

Deutschland und Russland hätten „bei vielen Themen derzeit grundlegend andere Auffassungen“, erklärte Maas am Donnerstag vor dem Gespräch am Rande des Petersburger Dialogs in Königswinter.

Dialog weiterhin notwendig

Der „Dialog“ mit Russland bleibe aber notwendig: „Ohne Moskau werden wir die dringenden Fragen der Weltpolitik nicht beantworten“, erklärte Maas. „Und anhaltenden Frieden in Europa erreichen wir nur, wenn wir zusammenarbeiten.“

Bei seinem Treffen mit Lawrow werde er unter anderem über das internationale Atomabkommen mit dem Iran, die Rüstungskontrolle und den Konflikt in der Ostukraine beraten.

Der Petersburger Dialog wurde 2001 von Russlands Präsident Wladimir Putin und dem damaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) als deutsch-russisches Gesprächsforum ins Leben gerufen.

Russland kritisiert fehlende Gesprächsbereitschaft von der Ukraine

Lawrow warf den westlichen Staaten vor seinem Treffen mit Maas eine Mitschuld an den fehlenden Fortschritten bei der Umsetzung der Minsker Abkommen für einen Frieden in der Ukraine vor.

Die Regierung in Kiew sei offenbar nicht zu einem Dialog mit den selbsterklärten Republiken Donezk und Lugansk bereit, sagte der Außenminister der „Rheinischen Post“ (Donnerstagsausgabe).

„Es ist offensichtlich, dass es die Staatslenker in der Ukraine sind, bei denen es am politischen Willen für das Vorankommen mangelt.“ Die westlichen Partner hätten dieses Vorgehen begünstigt, „statt Kiew dazu zu bewegen, den übernommenen Verpflichtungen nachzukommen“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion