Machtwechsel in London: May bittet Merkel um Zeit

Beide seien sich einig, dass die Zusammenarbeit "im Geiste der bewährten freundschaftlichen Beziehungen beider Länder" fortgesetzt werden soll.
Titelbild
Fahne von GroßbritannienFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times14. Juli 2016

Die britische Premierministerin Theresa May hat Bundeskanzlerin Angela Merkel um Zeit für die Vorbereitung der „Brexit“-Gespräche gebeten. Das berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung unter Berufung auf einen Sprecher der Bundesregierung. Darüber hinaus hat die Kanzlerin in einem ersten Telefonat am Mittwochabend der neuen Premierministerin gratuliert.

Beide seien sich einig, dass die Zusammenarbeit „im Geiste der bewährten freundschaftlichen Beziehungen beider Länder“ fortgesetzt werden soll. Das gelte auch bei den anstehenden Verhandlungen über den Austritt Großbritanniens aus der EU.

May ist nach Margaret Thatcher die zweite Frau an der Spitze der britischen Regierung. An ihrem ersten Amtstag hat sie bereits wichtige Ministerposten im Kabinett neu besetzt: Der frühere Londoner Bürgermeister und „Brexit“-Befürworter Boris Johnson wird überraschend britischer Außenminister.

Der vorherige Außenamtschef Philip Hammond wechselt ins Finanzressort. Der bisherige Finanzminister George Osborne hatte zuvor seinen Rücktritt eingereicht. Die bisherige Energieministerin Amber Rudd wird Innenministerin und übernimmt damit den Posten, den May in den letzten sechs Jahren selber innehatte. Verteidigungsminister Michael Fallon soll sein Amt behalten.

Der erzkonservative David Davis soll neuer „Brexit-Minister“ werden.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion