Explosion in Beirut: Macron kündigt internationale Hilfskonferenz für den Libanon an

Titelbild
Der französische Präsident Emmanuel Macron (L) trifft den libanesischen Präsidenten Michel Aoun bei seiner Ankunft am Flughafen von Beirut am 6. August 2020, zwei Tage nachdem eine massive Explosion die libanesische Hauptstadt in einer Katastrophe verwüstet hat, die Trauer und Wut ausgelöst hat.Foto: THIBAULT CAMUS/POOL/AFP über Getty Images
Epoch Times6. August 2020

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat als Reaktion auf die Explosionskatastrophe in Beirut eine internationale Hilfskonferenz für den Libanon angekündigt. Seine Regierung werde die Beratungen „in den kommenden Tagen“ organisieren, sagte Macron am Donnerstag bei einem Besuch in der libanesischen Hauptstadt. Durch die finanzielle Unterstützung der Weltgemeinschaft solle die Versorgung mit Medikamenten und Lebensmitteln sichergestellt werden.

Das eingesammelte Geld solle ohne Umwege den Menschen, den Hilfsorganisationen und den Einsatzkräften vor Ort zugute kommen, sagte Macron. Von der libanesischen Regierung forderte er einen „tiefgreifenden Wandel“. Die politische Führung des Landes müsse nun Verantwortung übernehmen. Es sei Zeit für eine „neue politische Ordnung“, sagte Macron. Der französische Präsident hatte sich zuvor als erster ausländischer Staatschef ein Bild von den Zerstörungen in Beirut gemacht.

Im Hafen der Stadt waren am Dienstagabend 2.750 Tonnen beschlagnahmtes und ohne besondere Sicherheitsvorkehrungen gelagertes Ammoniumnitrat detoniert. Nach jüngsten Angaben der Behörden wurden dabei mindestens 137 Menschen getötet und mehr als 5.000 weitere verletzt. Rund 300.000 Menschen wurden obdachlos. Dutzende Menschen werden noch vermisst. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion