Marine Le Pen: Front National heißt künftig Rassemblement National – Nationale Sammlungsbewegung

Parteichefin Marine Le Pen erklärte nach einem Mitgliedervotum, dass ihre Partei künftig "Rassemblement National" (Nationale Sammlungsbewegung) heißt. Mit der Umbenennung will Le Pen den Kurs der "Entdämonisierung" ihrer Partei vorantreiben.
Titelbild
Marine le Pen, Parteichefin der "Rassemblement National" (Nationale Sammlungsbewegung).Foto: BERTRAND GUAY/AFP/Getty Images
Epoch Times1. Juni 2018

Die französische Partei Front National (FN) heißt künftig „Rassemblement National“ (Nationale Sammlungsbewegung). Bei einem Mitgliedervotum stimmten rund 81 Prozent der Teilnehmer für die Umbenennung, wie Parteichefin Marine Le Pen am Freitagabend sagte. Die Beteiligung an der Abstimmung habe bei 53 Prozent gelegen.

Mit der Umbenennung will Le Pen den Kurs der „Entdämonisierung“ ihrer Partei vorantreiben. Die Namensänderung „schließt ein Kapitel“ der Parteigeschichte, aber nur, „um besser ein anderes aufzuschlagen“, sagte Le Pen bei einer Parteiveranstaltung nahe Lyon. Dieses neue Kapitel werde genauso „glorreich“ sein wie das alte.

Vor drei Wochen hatte die schriftliche Befragung der Mitglieder zur Namensänderung begonnen. Bereits im März hatte Le Pen den neuen Namen auf einem Parteitag in Lille vorgeschlagen. Dort hatte sie ihn als „Aufruf zur Sammlung“ an alle Patrioten bezeichnet und als Zeichen der Hoffnung für das „zersplitterte Land“.

Seit ihrer Wahl an die Parteispitze 2011 konnte Le Pen die FN mit der „Entdämonisierung“ für breitere Wählerschichten öffnen. Dazu gehört auch, dass sie mit dem neuen Namen endgültig den Bruch mit ihrem Vater Jean-Marie Le Pen vollzieht, der die Partei 1972 im rechtsextremen Spektrum gegründet hatte.

Die Parteichefin hatte ihren Vater 2015 aus der Front National ausgeschlossen, der er fast vier Jahrzehnte vorstand. Grund waren wiederholte rechtsextreme Ausfälle – allen voran seine Aussage, die Gaskammern der Nazis seien ein „Detail“ der Geschichte des Zweiten Weltkriegs.

Ganz unverbraucht ist der neue Name aber nicht: „Front National – Rassemblement National“ hieß in den 1980er Jahren die Parlamentsgruppe in der Nationalversammlung, und zwar unter ihrem Vater Jean-Marie Le Pen.

Auch ihr kämpferisches Flammen-Logo will die Partei beibehalten; das hatte die FN einst von der Italienischen Sozialbewegung (MSI) geliehen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion