Mazedonien oder Nord-Mazedonien? – Mazedonier stimmen über neuen Staatsnamen ab

Soll das Land Mazedonien zukünftig Nord-Mazedonien heißen? Heuten Stimmen rund 1,8 Millionen Mazedonien darüber ab.
Titelbild
Ein Poster "für ein europäisches Makedonien", auf das Gegner Sticker geklebt haben mit den Aufschriften "Boykott" und "Norde mich gefälligst nicht". 29. September 2018 Skopje, Mazedonien.Foto: ROBERT ATANASOVSKI/AFP/Getty Images)
Epoch Times30. September 2018

In Mazedonien stimmen heute rund 1,8 Millionen Bürger darüber ab, ob der Name ihres Landes in Nord-Mazedonien geändert werden soll. Bei einem Ja könnte der fast drei Jahrzehnte schwelende Konflikt mit dem Nachbarn Griechenland gelöst werden.

Athen hatte wegen seiner gleichnamigen nördlichen Provinz auf einer Namensänderung bestanden und jede Annäherung Mazedoniens an den Westen blockiert. Die Wähler entscheiden daher auch über die zukünftige Westintegration.

Die USA hatten angekündigt, das Land könne bei einem positiven Ausgang des Referendums zügig NATO-Mitglied werden. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion