Türkei testet von Russland gekaufte S400-Raketenabwehrsystem

Titelbild
Russlands Präsident Wladimir Putin (l) und sein türkischer Amtskollege Recep Tayyip Erdogan.Foto: TOLGA BOZOGLU/AFP/Getty Images
Epoch Times17. Oktober 2020

Die Türkei hat laut Medienberichten erstmals das von Russland gekaufte S400-Raketenabwehrsystem getestet. Die türkische Armee habe einen Testabschuss in der nördlichen Provinz Sinop am Schwarzen Meer vorgenommen, berichtete der regierungsnahe türkische Fernsehsender A Haber am Freitag. Der Kauf des Raketensystems im vergangenen Jahr hat zu einem heftigen Streit zwischen den Nato-Partnern Türkei und USA geführt.

Neben A Haber berichteten auch andere türkische Medien über den Raketentest. Sie veröffentlichten ein Amateurvideo, auf dem ein weißer Streifen am Himmel zu sehen ist. Das türkische Verteidigungsministerium kommentierte die Medienberichte nicht.

Die USA reagierten erbost. Sollten sich die Berichte bestätigen, würde der Test auf das Schärfste „verurteilt“, erklärte eine Sprecherin des US-Außenministeriums. Die USA hätten bereits vor den möglicherweise schwerwiegenden Folgen gewarnt, sollte die Türkei das System installieren.

Washington hat Ankara mit Sanktionen gedroht, sollte der Nato-Partner das S400-System aktivieren. Als Reaktion auf die Lieferung der ersten Batterie mit russischen Raketen warfen die USA Ankara bereits aus dem Produktionsprogramm für die neueste Generation amerikanischer F35-Kampfflugzeuge.

Der Westen hält das russische Raketensystem für ein Sicherheitsrisiko, das nicht kompatibel mit den Militärsystemen der Nato sei. Washington fürchtet, dass Russland Zugang zu sensiblen Daten der Nato erhalten könnte, sollte Ankara das russische S400-Raketenabwehrsystem auf seinem Territorium aufstellen und aktivieren.

Ankara begründete die Entscheidung für den Kauf des russischen Systems damit, dass die USA ihr keine Patriot-Raketen verkaufen wollten. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat wiederholt erklärt, dass die Türkei die S400 einsetzen werde. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion