Mehr als 70 Festnahmen bei Protesten gegen Corona-Lockdown in Melbourne

In Melbourne wurde ebenfalls gegen Maßnahmen in Beziehung zu COVID-19 demonstriert. Bei einer verbotenen Demonstration gegen den Lockdown wurden Dutzende Menschen festgenommen.
Titelbild
Auf dem Queen Victoria Market am 13. September 2020 in Melbourne, Australien, geht die Polizei gegen Demonstranten vor.Foto: Darrian Traynor/Getty Images
Epoch Times13. September 2020

Bei einer verbotenen Demonstration gegen den Lockdown zur Eindämmung der Corona-Pandemie sind im australischen Melbourne dutzende Menschen festgenommen worden. 74 der rund 250 Demonstranten seien am Sonntag abgeführt worden, teilte die Polizei mit. Einem mutmaßlichen Anführer der Demonstranten drohe nun eine Anklage wegen „Aufwiegelung“, ein anderer müsse sich wegen eines Angriffs auf Polizisten verantworten. Die Polizei stellte insgesamt 176 Bußgeldbescheide aus.

Die Demonstranten hatten auf dem Queen-Victoria-Markt im Zentrum von Melbourne ein Ende der seit Wochen andauernden Ausgangsbeschränkungen gefordert. Als die Polizei anrückte, brachen Rangeleien zwischen einigen Teilnehmern und Beamten aus.

Während die Organisatoren behaupten, die Versammlung sei legal, sagte die Polizei von Victoria, dass sie die Protestaktivitäten überwachen würden, wobei jeder, der gegen die Anweisungen des leitenden Gesundheitsbeamten verstößt, mit einer Geldstrafe von 1.652 Dollar belegt wird.

Während der Demonstration am 13. September 2020 in Melbourne. Foto: Darrian Traynor/Getty Images

Nächtliche Ausgangssperre, 5-km-Umkreis um Wohnung, Kontaktverbote

Der Regierungschef von Victoria, Daniel Andrews, erklärte, sein Bundesstaat und dessen Hauptstadt Melbourne könnten sich eine voreilige Lockerung der Corona-Schutzmaßnahmen nicht leisten: „Keiner findet die Wirklichkeit, mit der wir konfrontiert sind, schön, aber keiner von uns hat die Option, die Realität, mit der wir uns konfrontiert sehen, zu ignorieren.“ In der Vergangenheit hatte Andrews Menschen, die gegen die Anti-Corona-Maßnahmen demonstrieren, als „egoistisch“ kritisiert.

Der Großraum Melbourne unterliegt weiterhin den Beschränkungen der Stufe 4 der Abriegelung. Dabei dürfen die Menschen nur das Haus verlassen, um Pflege zu leisten oder zu erhalten. Weiterhin ist erlaubt, Lebensmittel und lebenswichtige Gegenstände einzukaufen, sich täglich zu bewegen und zu arbeiten. Es gilt eine nächtliche Ausgangssperre von 20.00 Uhr bis 5.00 Uhr. Die meisten Einzelhandelsgeschäfte sind geschlossen.

Verhaftungen durch die Polizei im Queen Victoria Market am 13. September 2020 in Melbourne, Australien. Foto: Darrian Traynor/Getty Images

Die Ausgangsbeschränkungen in Melbourne waren Anfang Juli in Kraft getreten und wurden inzwischen bis zum 26. Oktober verlängert. Das bedeutet, dass es weiterhin eine nächtliche Ausgangssperre gibt, Privatbesuche eingeschränkt bleiben und Melbournes Einwohner sich nicht weiter als fünf Kilometer von ihrer Wohnung entfernen dürfen.

Am Montag treten ein paar Lockerungen in Kraft: Die Obergrenze für Sport im Freien wird auf zwei Stunden angehoben und allein lebenden Menschen werden Kontakte in einem kleinen Bekanntenkreis erlaubt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion