Ägyptens Armee tötete mehr als 80 IS-Dschihadisten auf der Sinai-Halbinsel

Die ägyptische Armee geht auf der Sinai-Halbinsel gezielt gegen IS-Terroristen vor.
Titelbild
Berg Sinai auf der gleichnamigen Halbinsel. (Symbolbild)Foto: iStock
Epoch Times4. November 2019

Die ägyptische Armee hat nach eigenen Angaben seit Ende September mehr als 80 mutmaßliche Dschihadisten auf der Sinai-Halbinsel getötet. Wie die Armee am Montag mitteilte, starben bei verschiedenen Einsätzen der Sicherheitskräfte insgesamt 83 mutmaßliche Kämpfer der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS).

Zudem seien 61 „Kriminelle, gesuchte Personen und Verdächtige“ festgenommen worden, hieß es weiter. Bei seinen Einsätzen habe das Militär dutzende Verstecke und Fahrzeuge der Dschihadisten zerstört. Drei Soldaten seien getötet oder verletzt worden, teilte die Armee weiter mit.

Das Militär startete im Februar 2018 die Offensive „Sinai 2018“, um die Dschihadisten von der Halbinsel zu vertreiben. Nach offiziellen Zahlen wurden seither etwa 850 mutmaßliche Dschihadisten sowie fast 50 Soldaten getötet. Es gibt allerdings keine unabhängig bestätigten Zahlen – Journalisten ist der Zugang zur Region verboten. Erst seit kurzem erlaubt die Regierung streng überwachte Besuche von Medienvertretern.(afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion