Mehr als hundert Verletzte bei starken Taifunen in Taiwan – 12.000 Menschen evakuiert

Innerhalb von zwei Tagen wurden bei starken Taifunen in Taiwan mindestens 111 Menschen verletzt. Über 12.000 Menschen wurden evakuiert, 9.000 Soldaten waren im Einsatz.
Titelbild
Taifun Nesat wütete am 30. Juli 2017 in Taiwan, es kam zu Überschwemmungen, Stromausfällen und Evakuierungen.Foto: SAM YEH/AFP/Getty Images
Epoch Times30. Juli 2017

In Taiwan sind bei starken Stürmen innerhalb von zwei Tagen mindestens 111 Menschen verletzt worden. Wie der Katastrophenschutz am Sonntag mitteilte, wurden die meisten Opfer von herabfallenden Objekten getroffen oder rutschten aus.

Mehr als 12.000 Menschen mussten seit Samstag evakuiert werden, 9000 Soldaten waren im Einsatz. Zwei Taifune trafen das Land unmittelbar hintereinander und führten zu einem weitgehenden Stillstand auf der Insel.

Erstmals seit fünfzig Jahren wurden für zwei solcher Stürme gleichzeitig Warnungen ausgesprochen. Der erste Taifun fegte mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 180 Kilometern pro Stunde über die Insel. Eine halbe Million Haushalte war ohne Strom, auch am Sonntag waren noch 60.000 ohne Elektrizität.

Die Unwetter führten dazu, dass etwa 500 Flüge abgesagt werden mussten und der Zugverkehr zeitweise unterbrochen wurde. In der Mitte und dem Süden der Insel soll es nach Angaben der zentralen Wetterbehörde noch bis Montag heftig regnen.

Nach Berichten chinesischer Staatsmedien erreichte einer der Taifune am frühen Sonntagmorgen den Südosten Chinas. Auch dort sprachen Behörden demnach die höchste Taifun-Warnstufe aus. (afp)

Video: Taifun Nesat trifft auf Taiwan (29./30. Juli 2017)

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion