Melbourne verhängt als erste Stadt Australiens Maskenpflicht

Die australische Küstenmetropole Melbourne hat als erste Stadt des Landes eine weitgehende Maskenpflicht eingeführt. Verstöße kosten bis zu 200 australischen Dollar (120 Euro). 
Titelbild
Im öffentlichen Wohnkomplex Alfred Street in Nord-Melbourne wurden am 17. Juli 2020 in Melbourne, Australien, Lebensmittel und lebensnotwendige Güter verteilt. Die Menschen dürfen ihr Zuhause nur verlassen, um Sport zu treiben oder zu arbeiten, um lebenswichtige Dinge wie Nahrungsmittel zu kaufen oder um Zugang zu Kinderbetreuung und Gesundheitsversorgung zu erhalten.Foto: Darrian Traynor/Getty Images
Epoch Times19. Juli 2020

Trotz einer zehntägigen Ausgangssperre ist die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Melbourne weiter gestiegen – nun hat die australische Küstenmetropole als erste Stadt des Landes eine weitgehende Maskenpflicht eingeführt. Wie die Behörden am Sonntag mitteilten, müssen die Menschen in Melbourne von Donnerstag an in öffentlichen Räumen einen Mundschutz tragen. Verstöße werden mit bis zu 200 australischen Dollar (120 Euro) bestraft.

„Die meisten von uns würden ihr zu Hause nicht ohne ihren Schlüssel verlassen, und wir würden auch nicht ohne Handy aus dem Haus gehen“, sagte der Premierminister des Bundesstaates Victoria, Daniel Andrews, bei einer Pressekonferenz.

Nun müsse es auch normal werden, beim Verlassen des Hauses eine Maske mitzunehmen. „Sie müssen sie tragen, wo es absolut wesentlich ist, damit wir die Ausbreitung des Virus stoppen“, betonte Andrews.

Der Premierminister räumte ein, dass die Kapazitäten für die Bereitstellung von Masken in Australien hochgefahren werden müssten. Bis alle von der Maskenpflicht Betroffenen mit einem Mundschutz versorgt seien, könnten auch Schals oder Halstücher als Gesichtsbedeckung genutzt werden, sagte er.

Melbourne ist die erste Stadt in Australien, die eine Maskenpflicht einführt. Bisher ist das Maskentragen in dem Land trotz der Corona-Pandemie unüblich.

Im Bundesstaat Victoria, dessen Hauptstadt Melbourne ist, gibt es knapp 3000 aktive Coronavirus-Infektionen. Obwohl vor zehn Tagen ein Lockdown begann, registrierten die Behörden am Sonntag wieder 323 Neuinfektionen binnen 24 Stunden. Landesweit wurden in Australien seit Beginn der Pandemie 12.000 Corona-Fälle verzeichnet, 122 Menschen starben. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion