Menschenkette für inhaftierte Politiker in Katalonien

Tausende Menschen bildeten am 28. April eine Menschenkette mit mehreren Kilometern Länge, darunter auch Bergsteiger am Felsen Montserrat bei Barcelona.
Titelbild
Ein Mann schwenkt eine katalanische Pro-Unabhängigkeits-Flagge neben einer riesigen gelben Schleife zur Unterstützung von inhaftierten und ins Exil gegangenen Mitgliedern der katalanischen Regierung. Demonstranten bestiegen am 28. April 2018 den Berg Montserrat bei Barcelona und bildeten eine Menschenkette.Foto: PAU BARRENA/AFP/Getty Images
Epoch Times28. April 2018

Aus Protest gegen die juristische Verfolgung von Anführern der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung haben am Samstag tausende Menschen eine kilometerlange Menschenkette mit Fotos der betroffenen Politiker gebildet.

Die mehrere Kilometer lange Menschenkette mit Bildern von inhaftierten oder ins Exil geflohenen Unabhängigkeitsbefürwortern reichte am Samstag vom Dorf Collbato bis zum Gipfel Cavall Bernat im Montserrat-Gebirge nahe Barcelona, wie ein Fotograf der Nachrichtenagentur AFP berichtete.

An der aufsehenerregenden Aktion beteiligten sich unter anderem Bergsteiger. Sie befestigten ein sehr langes gelbes Band am Felsen Montserrat. Das gelbe Band ist ein Zeichen der Solidarität mit den Unabhängigkeitsbefürwortern.

Der spanische Justizminister Rafael Catalá hatte das Symbol Anfang des Monats als „beleidigend“ verurteilt, weil damit behauptet werde, „dass es politische Gefangene in Spanien gibt, obwohl es inhaftierte Politiker sind“.

Menschenkette für inhaftierte Politiker in Katalonien
Bergsteiger am Montserrat in der Nähe von Barcelona, 28. April 2018. Foto: PAU BARRENA/AFP/Getty Images

Gezeigt wurde auch ein Bild des früheren katalanischen Regionalpräsidenten Carles Puigdemont, der am 25. März auf Grundlage eines von Spanien erwirkten europäischen Haftbefehls auf der Durchreise in Schleswig-Holstein festgenommen worden war. Das schleswig-holsteinische Oberlandesgericht erließ einen Auslieferungsbefehl wegen des Vorwurfs der Untreue, setzte diesen aber gegen Auflagen außer Vollzug.

Puigedemont wurde nach der Hinterlegung einer Kaution von 75.000 Euro aus dem Gefängnis von Neumünster entlassen, darf das Land aber nicht verlassen. Spanien bemüht sich weiterhin um eine Auslieferung des Politikers.

Katalonien wurde unter die Verwaltung der spanischen Zentralverwaltung gestellt. Mehrere Politiker, darunter der Vorsitzende der linksnationalistischen Partei Esquerra Republicana de Catalunya (ERC), Oriol Junqueras, sind in Untersuchungshaft. (afp)

Weitere Informationen zu Katalonien – Einen guten Überblick gibt Arte:

https://www.youtube.com/watch?v=Nu5DogCB-n4

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion