Streit um Grenzkontrollen bei EU-Gipfel: Deutschland und Österreich setzen sich durch

Solange die Außengrenzen nicht ausreichend geschützt seien, müsse es weiter die Möglichkeit von Grenzkontrollen im Inneren des Schengenraums geben, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Auch Deutschland wolle zurück zu einem Schengengebiet ohne Grenzkontrollen, dies gehe aber nur "Schritt für Schritt".
Titelbild
Flüchtlinge und Migranten protestieren gegen die Schließung der Grenzen. 18. März 2016.Foto: DANIEL MIHAILESCU/AFP/Getty Images
Epoch Times21. Oktober 2016

Deutschland und weitere Länder mit Grenzkontrollen wegen der Flüchtlingskrise haben beim EU-Gipfel Forderungen nach einer schnellen Aufhebung abgewehrt. In den am Donnerstagabend veröffentlichten Schlussfolgerungen des Treffens wurde nur noch eine „Anpassung der zeitlich begrenzten internen Grenzkontrollen an die aktuellen Notwendigkeiten“ gefordert. In einem Entwurf war noch eine „schrittweise Aufhebung“ verlangt worden.

Im Schengenraum aus 26 Ländern ist normalerweise ungehindertes Reisen ohne Kontrollen möglich. Wegen der Flüchtlingskrise haben neben Deutschland auch Österreich, Dänemark, Schweden und Norwegen Grenzkontrollen eingeführt. Die EU-Kommission hat diese bisher bis Mitte November erlaubt. Ihr ursprünglicher Plan war es, bis zum Jahresende wieder ein normales Funktionieren des Schengen-Raums ohne innere Kontrollen zu erreichen.

Solange die Außengrenzen nicht ausreichend geschützt seien, müsse es weiter die Möglichkeit von Grenzkontrollen im Inneren des Schengenraums geben, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Auch Deutschland wolle zurück zu einem Schengengebiet ohne Grenzkontrollen, dies gehe aber nur „Schritt für Schritt“.

Diplomaten zufolge hatten Ungarn und Slowenien auf die Gipfel-Formulierung für eine Aufhebung gedrängt. Sie halten die Fortführung der Kontrollen wegen der Beruhigung der Lage in der Flüchtlingskrise für unnötig. Österreich hatte wegen des Zustroms über die Balkanroute im September 2015 an den Grenzen zu beiden Ländern Kontrollen eingeführt.

In einem Schreiben an die EU-Kommission beantragte Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) bereits am Donnerstag gemeinsam mit anderen EU-Staaten, die Grenzkontrollen über Mitte November hinaus zu verlängern. Auch Österreichs Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) forderte in Brüssel eine weitere Verlängerung um zunächst ein halbes Jahr ab November. Bis zur Aufhebung der Kontrollen seien aus Sicht von Wien „noch viele Schritte“ nötig. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion