Westbalkan-Gipfel am Montag im deutschen Kanzleramt

Bei einem Meinungsaustausch am Montag treten Deutschland und Frankreich gemeinsam als Gastgeber des Westbalkan-Gipfels im deutschen Kanzleramt auf.
Titelbild
Die Frage der Unabhängigkeit des Kosovo von Serbien ist immer noch umstritten. Hier hissen kosovarische Sicherheitskräfte gerade die Flagge des Kosovo.Foto: ARMEND NIMANI/AFP/Getty Images
Epoch Times28. April 2019

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) richtet am Montag im Berliner Kanzleramt einen Westbalkan-Gipfel aus, bei dem es vordringlich um den Konflikt zwischen Serbien und dem Kosovo geht. Zusammen mit Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron hat Merkel auch die Staats- und Regierungschefs aus Ländern wie Bosnien-Herzegowina, Albanien und Nordmazedonien sowie aus den EU-Ländern Kroatien und Slowenien eingeladen (Pressestatements 17.15 Uhr). Auch die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini reist an.

Das Kosovo, in dem mehrheitlich ethnische Albaner leben, hatte 2008 seine Unabhängigkeit von Serbien erklärt. Belgrad will das bis heute nicht anerkennen. Die Verhandlungen über eine Beilegung des Streits liegen seit einem halben Jahr auf Eis. In Berlin geht es nach Angaben der Bundesregierung nun zunächst nur um einen Meinungsaustausch. Auch aus Belgrad und Pristina hieß es vorab, dass eine Einigung bei dem Gipfel nicht zu erwarten sei.(afp)

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion