Syrien-Konflikt: Merkel weiterhin für Sturz von Baschar al-Assad

Nachdem sich die USA schließlich vom Sturz Assads distanziert haben, besteht Bundeskanzlerin Angela Merkel weiter darauf: Assad würde noch immer Fassbomben auf sein Volk werfen.
Titelbild
Bundeskanzlerin Angela Merkel während einer Rede beim Besuch der medizinischen Einheit der Bundeswehr der deutschen Streitkräfte am 7. Dezember 2015 in Leer, Deutschland.Foto: David Hecker / Getty Images
Epoch Times14. Dezember 2015

Weiterhin fordert Bundeskanzlerin Angela Merkel den Sturz des syrischen Führers Baschar al-Assad. Nachdem in den vergangenen Wochen Moskau und Washington sich darauf geeinigt hatten, mit Baschar al-Assad temporär zusammenzuarbeiten, behält Angela Merkel ihren Kurs bei, berichtet Deutsche Wirtschafts Nachrichten (DWN).

“Die internationale Allianz gegen den IS schließt Assad und seine Truppen nicht ein”, sagte die Kanzlerin gegenüber der "Badischen Neuesten Nachrichten" und der "Augsburger Allgemeinen". Die Mehrzahl der Flüchtlinge, die zu uns gekommen sind, seien vor Assad geflohen, er werfe noch immer Fassbomben auf das eigene Volk, so die Kanzlerin weiter.

Dem könnte entgegengehalten werden, die Fluchtbewegung hätte erst eingesetzt, nachdem der IS aufgekommen sei, so "DWN". Der IS aber wurde nachweislich durch die Türkei, also einen Nato-Staat, aktiv unterstützt. Auch der Vorwurf Assad würde auf die eigene Bevölkerung Fassbomben werfen scheint nicht gerechtfertigt. Einen Beleg dafür brachte die Bundeskanzlerin nicht, fügt "DWN" hinzu.

Als Beitrag Deutschlands zur Bewältigung der Syrien-Krise benennt die Bundeskanzlerin das Training der kurdischen Peschmerga im Nordirak und den Einsatz deutscher Tornados für Aufklärungsflüge ab Januar um den Kampf gegen den IS in Syrien zu unterstützen. Außerdem begleite die deutsche Fregatte “Augsburg” den französischen Flugzeugträger Anti-IS-Operationen.

Seit vergangenem Februar trainiert die Bundeswehr mit anderen Ländern die kurdischen Peschmerga im Nordirak. Ab Januar sollen deutsche "Tornados" von der Türkei aus Aufklärungsflüge unternehmen, um den Kampf gegen den IS in Syrien zu unterstützen. Zum deutschen Beitrag gehört auch die Fregatte "Augsburg", die einen französischen Flugzeugträger bei Anti-IS-Operationen begleitet und schützt.

In dem Zeitungsinterview machte Merkel deutlich, sie sehe Deutschland in Zukunft außenpolitisch stärker gefordert, notfalls auch militärisch.

Auch in ihrem Podcast betonte Merkel den Gleichklang zwischen der militärischen Komponente einerseits, sowie politischen Verhandlungen, Entwicklungs- und Wiederaufbauhilfe andererseits. Dies sei auch mit Blick auf die vielen Flüchtlinge in Deutschland etwa aus Syrien zentral. (dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion