Miguel Díaz-Canel – Das neue Gesicht Kubas nach der Ära Castro

Der bisherige Vizepräsident Kubas ist nun Staatschef: Miguel Díaz-Canel. Er versprach nach der Wahl, "die kubanische Revolution fortzuführen".
Titelbild
Eine Kubanerin schaut der Wahl in Havanna im Fernsehen zu. Im Bild der neue Staatschef Miguel Diaz-Canel.Foto: YAMIL LAGE/AFP/Getty Images
Epoch Times19. April 2018

Die Zukunft der Revolution liegt nun in seinen Händen: Seit Donnerstag ist Miguel Díaz-Canel neuer Präsident des Inselstaats.

Das Parlament in Havanna wählte den bisherigen Vizepräsidenten zum Nachfolger von Staatschef Raúl Castro. Jahrzehntelang hatten erst Fidel Castro und dann sei Bruder Raúl das höchste Staatsamt bekleidet.

Ein Bruch mit dem Erbe der Castro-Brüder zeichnet sich allerdings nicht ab. Dìaz-Canel versprach nach seiner Wahl, „die kubanische Revolution fortzuführen“. Die kommende Phase werde von der Umsetzung der von Castro eingeleiteten Wirtschaftsreformen geprägt sein, erklärte er weiter.

Der bisherige kubanische Präsident Raul Castro (R) applaudiert dem neuen Staatschef Miguel Diaz-Canel (C), Havanna, 18. April 2018. Foto: STR/AFP/Getty Images

Díaz-Canel wird gelobt für „ideologische Festigkeit“

Die Errungenschaften der Revolution zu festigen und zugleich die von seinem Mentor eingeleiteten Reformen voranzutreiben wird eine schwierige Aufgabe. Vom scheidenden Staatsoberhaupt bekam Díaz-Canel Vorschusslorbeeren: Sein Wunschnachfolger habe Loyalität und „ideologische Festigkeit“ unter Beweis gestellt, und er sei kein „Emporkömmling“ und auch kein „Lückenbüßer“, sagte der 86-jährige ehemalige Guerillero, langjährige Verteidigungsminister und Armeechef über Díaz-Canel.

Mit dem Amtsantritt als Staatschef wurde Díaz-Canel zugleich Oberkommandierender der Streitkräfte. Als solcher steht er den Generälen vor, die seit der Revolution Teil des kubanischen Militärapparats sind und von denen viele hohe Ämter in der Regierung und der Kommunistischen Partei innehaben.

Eine große Herausforderung für Díaz-Canel, der einzig bei einer Einheit für Flugabwehrraketen zwischen 1982 und 1985 im Zuge seines Wehrdienstes militärische Erfahrungen sammelte. Doch Castro, der Generalsekretär der Kommunistischen Partei Kubas (PCC) bleibt, wird seinem Zögling vorerst beiseite stehen.

Miguel Diaz-Canel (C) während der Wahl am 18. April in Havanna. Foto: STR/AFP/Getty Images

 

Seine persönliche Geschichte

Der Mann mit den grauen Haaren und dem durchdringenden Blick gehört mit seinen 57 Jahren noch zur jüngeren Generation der kommunistischen Elite in Kuba. Die Revolution von 1959 zum Sturz der von den USA unterstützten Batista-Diktatur hat Miguel Díaz-Canel nicht erlebt, er wurde erst ein Jahr später geboren.

Díaz-Canel beendete sein Studium als Elektronikingenieur 1982. Nach dem Militärdienst lehrte er als Professor an der Universität von Santa Clara. Daneben war er für die Jugendorganisation der Kommunistischen Partei tätig. 1994 wurde er zum Ersten Parteisekretär der zentralen Provinz Villa Clara gewählt. Dort erregte er Aufsehen, weil er im Gegensatz zu anderen Funktionären mit dem Fahrrad unterwegs war.

Später wechselte er in die östliche Provinz Holguín. 2003 wurde er mit 43 Jahren Mitglied des Politbüros, des höchsten Gremiums der Partei. 2009 erfolgte auf Vorschlag Raúl Castros seine Ernennung zum Minister für Hochschulbildung.

2012 folgte ein weiterer Karrieresprung: Díaz-Canel wurde er einer von acht Vizepräsidenten im Ministerrat, ein Jahr später dann Mitglied im mächtigen Staatsrat.

Díaz-Canels Anhänger loben seine Bescheidenheit und seine Fähigkeit zuzuhören. Der Jeansträger und bekennende Beatles-Fan setzt sich auch für erweiterte Zugänge zum Internet und kritischere Medien ein.

Doch vergangenes Jahr tauchte das Video eines privaten Treffens mit KP-Mitgliedern auf, in dem Castros Erster Stellvertreter kräftig gegen Regierungskritiker und die USA austeilte.

Interviews und kontroverse Diskussionen meidet Díaz-Canel gewöhnlich. Er hält lieber Reden bei öffentlichen Auftritten. Als feuriger Redner ist er freilich nicht bekannt.

Aus erster Ehe hat Díaz-Canel zwei Kinder. In zweiter Ehe ist er mit Liz Cuesta, einer auf kubanische Kultur spezialisierten Akademikerin, verheiratet.

(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion