Mindestens 15 Tote bei Überschwemmungen nach Starkregen in Griechenland

In Griechenland sind heute mindestens 15 Menschen bei Überschwemmungen ums Leben gekommen. Weitere Menschen werden vermisst.
Titelbild
Ein Mann geht durch die Straßen von Mandra nach der Überschwemmung. 15. November 2017, Griechenland.Foto: ANGELOS TZORTZINIS/AFP/Getty Images
Epoch Times15. November 2017

Bei Überschwemmungen nach heftigen Regenfällen sind in Griechenland am Mittwoch mindestens 15 Menschen ums Leben gekommen. Nach Behördenangaben wurden in den Fluten in drei Städten westlich von Athen weitere Menschen vermisst. Die Bürgermeisterin von Mandra, Ioanna Kriekouki, sprach im Fernsehsender ERT von einem „Desaster biblischen Ausmaßes“. Menschen seien von den Wassermassen eingeschlossen. Zu ihrer Rettung sei schweres Gerät nötig.

Die Straßen von Mandra nach der Überschwemmung. 15. November 2017. Foto: ANGELOS TZORTZINIS/AFP/Getty Images

Außer Mandra waren von den Überschwemmungen die Städte Nea Peramos und Megara betroffen. Fernsehbilder zeigten Tanklastwagen und Busse in der Region, die im Schlamm versanken. Rund ein Dutzend Passagiere wurden aus einem Fernbus gerettet. Viele Menschen wurden in Krankenhäuser eingeliefert.

Die Straßen von Nea Peramos seien „vollkommen zerstört“. Tausend Häuser seien geflutet – das sei ein Drittel der Stadt, sagte der Vizebürgermeister Stavros Fotiou.

Straßen von Mandra. 15. November 2017. Foto: VALERIE GACHE/AFP/Getty Images

Die Unterstützung gelte den Familien der Opfer, meinte der griechische Regierungschef Alexis Tsipras während der nationalen Trauer aus Anlass der „großen Tragödie“. Die Armee werde den Obdachlosen helfen.

Die Wettervorhersagen seien schlecht, und die Einsatzkräfte blieben in Alarmbereitschaft, erklärte die Regionalgouverneur Giannis Vasileiou dem Sender ERT. Die Feuerwehr meinte, mehr als 300 Hilferufe seien eingegangen, und etwa 120 Feuerwehrleute seien im Katastrophengebiet im Einsatz. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion