Mutter von Wikileaks-Gründer Assange fürchtet um ihren Sohn

Die britische Polizei will Assange aufgrund eines Haftbefehls aus Schweden festnehmen, wo wegen Verdachts auf Vergewaltigung gegen Assange ermittelt wird.
Titelbild
Julien Assange lebt seit dreieinhalb Jahren in der Botschaft Ekuadors in London, um einer Festnahme zu entgehen. Seine Mutter sorgt sich um seine sich verschlechternde Gesundheit.Foto:  Facundo Arrizabalaga/dpa
Epoch Times5. Februar 2016
Die Mutter von Wikileaks-Gründer Julian Assange hat große Sorge um ihren Sohn. Der Australier lebt seit dreieinhalb Jahren in der Botschaft Ekuadors in London, um einer Festnahme zu entgehen.

„Sein Körper gibt langsam auf, er hat schon Herzprobleme, eine chronische Lungenentzündung und schwere Schulterschmerzen“, sagte Christine Assange dem australischen Rundfunksender ABC. Ärzte hätten unter anderem eine Stunde Sonnenlicht pro Tag empfohlen, „aber die britische Regierung verweigert dies“, wie Christine Assange sagte.

Die britische Polizei will Assange aufgrund eines Haftbefehls aus Schweden festnehmen, wo wegen Verdachts auf Vergewaltigung gegen Assange ermittelt wird. Der 44-Jährige hat die Vorwürfe bestritten. Er fürchtet zudem, über Schweden an die USA ausgeliefert zu werden. Dort droht ihm wegen Veröffentlichung geheimer Dokumente auf der Enthüllungsplattform Wikileaks ebenfalls eine Anklage.

Eine Expertengruppe des UN-Menschenrechtsrates beurteilte den Botschaftsaufenthalt nach Angaben der schwedischen Regierung als unrechtmäßige Haft. Die britischen Behörden stehen dagegen auf dem Standpunkt, dass Assange sich freiwillig in der Botschaft aufhält. Die Expertengruppe des Menschenrechtsrats wollte ihr Urteil heute offiziell veröffentlichen.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion