Myanmar ordnet „Niederschlagung“ buddhistischer Rebellen in Rakhine an

Rakhine ist auch der Schauplatz des Konfliktes um die muslimische Rohingya-Minderheit. Jetzt sollen buddhistische Rebellen "niedergeschlagen" werden.
Titelbild
Zwei kleine buddhistische Mönche in Myanmar.Foto: istock
Epoch Times7. Januar 2019

Nach Angriffen buddhistischer Rebellen hat die Regierung in Myanmar deren „Niederschlagung“ angeordnet. Das Militär sei angewiesen worden, Einsätze zu führen, „um die Rebellen niederzuschlagen“, sagte Regierungssprecher Zaw Htay am Montag in der Hauptstadt Naypyidaw. In der westlichen Unruheregion Rakhine hatten Rebellen der Arakan-Armee am Freitag vier Polizeistationen angegriffen und 13 Polizisten sollen getötet worden sein.

Die Arakan-Armee kämpft für eine größere Unabhängigkeit ihrer ethnischen Minderheit in Rakhine. Zwischen den Rebellen und Sicherheitskräften kam es in den vergangenen Wochen häufig zu Gewalt. Nach Angaben der UNO wurden dadurch schätzungsweise 2500 Menschen vertrieben.

Die Armee Myanmars hatte im Dezember einen einseitigen viermonatigen Waffenstillstand mit bewaffneten Gruppen im Norden und Osten des Landes verkündet. Die Konfliktregion Rakhine im Westen wurde jedoch von dieser Waffenruhe ausgenommen.

Rakhine ist auch der Schauplatz des Konfliktes um die muslimische Rohingya-Minderheit. Diese wird bereits seit Jahrzehnten im ehemaligen Birma unterdrückt und diskriminiert. Allein zwischen August und Dezember 2017 flohen mehr als 700.000 Rohingya vor dem Militär ins Nachbarland Bangladesch, wo schon zuvor 300.000 Rohingya lebten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion