Nach Holocaust-Äußerungen: Abbas entschuldigt sich bei den Juden

Palästinenserpräsident Abbas hat sich für seine jüngsten Äußerungen über Juden entschuldigt. Er machte die Juden für den Holocaust verantwortlich.
Titelbild
Ein Israeli hängt die Nationalflagge von Israel auf.Foto: HAZEM BADER/AFP/Getty Images
Epoch Times4. Mai 2018

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hat sich für seine jüngsten Äußerungen über Juden entschuldigt. Er verurteile den Holocaust und „Antisemitismus in all‘ seinen Formen“, erklärte Abbas am Freitag in Ramallah.

Am Montagabend hatte er in einer Rede vor dem Palästinensischen Nationalrat nahegelegt, dass die Beziehungen der Juden zum Bankwesen mit der jahrhundertelangen Judenfeindlichkeit und somit auch der Ermordung von Millionen von Juden durch die Nationalsozialisten zu tun habe.

Wenn seine Äußerungen Menschen beleidigt hätten, „speziell Menschen jüdischen Glaubens, entschuldige ich mich bei ihnen“, hieß es einer von Abbas veröffentlichten Mitteilung.

Der 82-Jährige hatte unter anderem behauptet, dass es „Judenfeindlichkeit nicht wegen ihrer Religion, sondern eher wegen ihrer sozialen Funktion“ gebe, und fügte hinzu, es sei an dieser Stelle „deren soziale Funktion im Zusammenhang mit Banken und Zinsen“ gemeint.

Die Äußerungen hatten weltweit für Empörung gesorgt. Neben Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu protestierten auch die USA, Deutschland, die EU und die UNO gegen die Aussagen des Palästinenserpräsidenten.

Unabhängig von der internationalen Verurteilung wurde Abbas am Freitag als Vorsitzender des Exekutivkomitees der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO) wiedergewählt. Der Nationalrat in Ramallah bestätigte ihn einstimmig im Amt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion