Nach Kindesmissbrauch-Skandal in türkischem Asyllager: Oppositionelle vermutet noch Schlimmeres

30 Kinder im Alter zwischen elf und 14 Jahren sollen in einem türkischen Flüchtlingscamp vergewaltigt worden sein. Nizip gilt als vorbildliches Auffanglager für Flüchtlinge an der Grenze zu Syrien, das vor einigen Wochen sogar von der Bundeskanzlerin Angela Merkel besucht wurde. Nun berichtet Elif Dogan Türkmen, ein Abgeordneter der (Republikanische Volkspartei), in einem Interview mit dem russischen Medium "Sputnik" über die katastrophalen Zustände im Camp.
Titelbild
Angela Merkel bei einem Besuch im Flüchtlingscamp Nizip, am 23. April 2016Foto: Getty Images
Epoch Times17. Mai 2016

Scharfe Kritik an der Leitung des türkischen Flüchtlingslagers Nizip in dem Dutzende Kinder offenbar sexuell missbraucht wurden, äußerte Türkmen, ein Mitglied des Parteiausschusses für die Untersuchung von Verbrechen gegen syrische Flüchtlingskinder, berichtet "Sputnik" unter Berufung auf "Hurriyet Daily News". Auch mit den lokalen Behörden ging er scharf ins Gericht.

Mitgliedern des Ausschusses wurde der Zugang zum Lagergelände für über eine Stunde verweigert und ein Treffen mit den Eltern der betroffenen Kindern verboten, kritisieren die Oppositionellen die Zustände um Nizip, so "Sputnik". Zehn bis 15 Wächter hätten sich um sie versammelt, um sie an ihrer Arbeit zu hindern. "Es erhebt sich die Frage: Wo waren diese Wächter, als die Kinder vergewaltigt wurden?," so Türkmen.

Acht Familien hätten den mutmaßlichen Vergewaltiger bereits angezeigt. Weiter Familien hätten aus Angst ihren Flüchtlingsstatus zu verlieren, keine Anzeige erstattet. (Siehe: Missbrauchsskandal in türkischem Vorzeige-Flüchtlingslager: Bis zu 30 Jungen vergewaltigt)

Aber die Abgeordneten vermuten noch schrecklichere Verbrechen, die sich hinter den Lagertüren ereignet haben könnten. Es gebe Zweifel an der Funktion staatlicher Schutzmechanismen. Verbrechen würden verschwiegen. So auch in diesem Fall.

Der mutmaßliche Vergewaltiger, offenbar ein Türke vom Reinigungspersonal im Lager, soll sich innerhalb von drei Monaten an insgesamt 30 Jungen vergangen haben. Der Verdächtige wurde bereits im September vergangenen Jahres festgenommen. Dies wurde offenbar ein halbes Jahr lang verschwiegen. Erst am 12. Mai habe die für die Camps verantwortliche Behörde für Katastrophenschutz, Afad, den Zwischenfall in einer offiziellen Stellungnahme angesprochen, schreibt das Blatt.  

Zuvor gab es mehrfach Gerüchte, in den regierungsnahen Afad-Lagern würden Frauen zur Prostitution gezwungen. (dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion