Nach „leere Versprechungen“-Kritik aus Libyen: EU-Kommission gibt 90 Millionen Euro für Flüchtlinge frei

Libyens Regierung hat der EU mangelnde Unterstützung bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise vorgeworfen. "Leider hat Europa uns aber bisher nicht geholfen, sondern immer nur leere Versprechungen abgegeben", sagte Ministerpräsident Fajes al-Sarradsch am Dienstag.
Titelbild
Migranten auf dem Weg nach Europa.Foto: David Ramos/Getty Images
Epoch Times13. April 2017

Nach Kritik der libyschen Regierung an mangelnder Unterstützung hat die EU-Kommission die Freigabe von weiteren Hilfen in Höhe von 90 Millionen Euro beschlossen.

Die Gelder seien für die Unterstützung von Flüchtlingen, für Aufnahmekommunen, freiwillige Rückkehrerprogramme sowie „verbessertes Migrationsmanagement“ in Libyen bestimmt, teilte die Behörde am Mittwoch mit. Libyens Ministerpräsident Fajes al-Sarradsch hatte der EU am Dienstag vorgeworfen, bisher nur „leere Versprechungen“ abgegeben zu haben.

48 Millionen Euro sollen nun in den „Schutz“ von Flüchtlingen in dem Kriegsland fließen, das für Migranten Hauptdurchgangsland auf dem Weg über das Mittelmeer nach Italien ist. Die Internationale Organisation für Migration (IOM) hatte am Dienstag von „katastrophalen Zuständen“ gesprochen und über „Sklavenmärkte“ berichtet, auf denen Flüchtlinge von Schleppern verkauft und dann zur Arbeit gezwungen werden.

Weitere 42 Millionen Euro der EU-Gelder sind für die wirtschaftliche Stabilisierung libyscher Gemeinden bestimmt. Die Kommission verwies darauf, dass gerade in Städten und Dörfern im Süden des Landes der Menschenschmuggel bisher eine der Haupteinnahmequellen ist. Die Gelder gehen allerdings nicht direkt an libysche Behörden, sondern fließen über Partnerorganisationen wie IOM, UNO oder die staatliche deutsche Entwicklungsorganisation GIZ. (afp)

Siehe auch:

Libyens Premier über Flüchtlinge: „Würden Rückführungen stattfinden, würden sie sehr genau überlegen, ob sie kommen wollen“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion