Londoner Großbrand: Regierung kauft Überlebenden Luxus-Wohnungen

Großbritanniens Regierung will Überlebende des Londoner Hochhausbrands dauerhaft in Luxus-Wohnungen unterbringen. Eine Reaktion auf Volkszorn.
Titelbild
Der Grenfell Tower nach dem verheerenden Feuer, das mindestens 79 Menschen tötete.Foto: ADRIAN DENNIS/AFP/Getty Images
Von 21. Juni 2017

Einige Überlebende des Londoner Hochhausbrands werden demnächst unter absoluten Luxus-Bedingungen wohnen: Die britische Regierung kaufte für die Opfer Appartments in einem 2 Milliarden Pfund teuren Wohnblock im Stadtteil Kensington.

Laut Independent wurden insgesamt 68 Ein-, Zwei- und Dreizimmerwohnungen von der Regierung in der gehobenen High Street Kensington gekauft.

Darin sollen Überlebende des Grenfell Tower-Feuers permanent eine Bleibe finden. Die Anlage hat 24-Stunden-Concierge, Privatkino und Swimmingpool.

Mindestens 79 Tote

Die Ankündigung kommt eine Woche nach der Katastrophe, die nach bisherigen Erkenntnissen mindestens 79 Menschen tötete. Eine dreistellige Todeszahl ist zu befürchten. In den Sozialwohnungen haben sich zum Unglückszeitpunkt geschätzte 600 Menschen aufgehalten.

Nun werden öffentliche Gelder gesammelt, um die Überlebenden möglichst schnell unterzubringen. Bis Ende Juli sollen ihre neuen Wohnungen fertig sein.

Volkszorn

Die Ankündigung kam, nachdem Überlebende und Opferfamilien extrem wütend wegen einer korrupten Hausverwaltung und Politikversagen waren: Dutzende Menschen hatten am Freitag ein Bezirksrathaus in der britischen Hauptstadt gestürmt und gerufen „Wir wollen Gerechtigkeit“, „schämt Euch!“ und „Mörder!“. Vor den Sicherheitsmängeln in dem Sozialbau hatten Mieter jahrelang vergeblich gewarnt.

Theresa Mays Ex-Wohnbauminister hatte jahrelang vom Gefahrenpotential in dem Haus gewusst und nichts unternommen. Insgesamt 4.000 Wohnblocks in Großbritannien müssten brandschutztechnisch nachgerüstet werden.

Queen reagiert

Die Queen verkündete am Mittwoch, dass es in Zukunft für Hinterbliebene nach größeren Katastrophen einen unabhängigen öffentlichen Anwalt geben soll, der deren Interessen vertritt.

Siehe auch:

Skandalöse Sicherheitsmängel – Politik tat nichts

May vor wütendem Mob in Sicherheit gebracht

Hochhausbrand in London: May räumt Behördenversagen ein



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion