Nach schweren Verlusten für die Sozialdemokraten: Rumänische Ministerpräsidentin zur Parteichefin gewählt

Titelbild
Rumäniens Sozialdemokraten Ministerpräsidentin Viorica Dancila.Foto: ADRIAN CATU/AFP/Getty Images
Epoch Times30. Juni 2019

Einen Monat nach der Inhaftierung ihres Parteichefs Liviu Dragnea haben Rumäniens Sozialdemokraten Ministerpräsidentin Viorica Dancila zu seiner Nachfolgerin gewählt.

Die PSD mache eine „schwierige Zeit“ durch, sagte Dancila am Samstag vor den knapp 4000 Delegierten in der Hauptstadt Bukarest.

Der „Krieg“ sei aber noch nicht vorüber, sagte die 55-Jährige, die sich zunächst um einen Kandidaten für die Präsidentenwahl im Herbst kümmern muss.

Sozialdemokraten verlieren deutlich

Der konservative Staatschef Klaus Iohannis tritt erneut an. Bei der Europawahl Ende Mai hatten die rumänischen Sozialdemokraten deutliche Verluste erlitten.

Dragnea hatte Ende Mai eine dreieinhalbjährige Haftstrafe wegen einer Scheinbeschäftigungsaffäre angetreten, nachdem ein Berufungsgericht das Urteil bestätigt hatte.

Dragnea galt bis dahin als mächtigster Politiker Rumäniens, die 2018 eingesetzte Ministerpräsidentin Dancila als seine „perfekte Marionette“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion