Militärgeheimdienst Österreichs warnt vor neuer, massiver Zuwanderungswelle aus Afrika

Nach einer Schätzung des österreichischen Militärgeheimdienstes wird die Zahl afrikanischer Zuwanderer vor allem aus Nigeria, Kongo, Sudan und Äthiopien massiv anwachsen. Grund dafür sei vor allem der starke Anstieg der dortigen Arbeitslosigkeit: Der "Arbeitskräfteüberhang" werde bis 2020 "auf weitere 15 Millionen Personen" geschätzt.
Titelbild
Auch afrikanische Migranten und Asylsuchende wollen nach Europa, Calais 27. Oktober 2015Foto: PHILIPPE HUGUEN/AFP/Getty Images
Epoch Times5. Januar 2017

Nach einer Schätzung des österreichischen Militärgeheimdienstes, dem Heeres-Nachrichtenamt, wird die Zahl afrikanischer Zuwanderer vor allem aus Nigeria, der Demokratischen Republik Kongo, Sudan und Äthiopien massiv anwachsen.

Das berichtet die „Bild“ unter Berufung auf eine Analyse des österreichischen Militärgeheimdienstes. Angesichts eines so massiv wachsenden Zustroms von Asylbewerbern aus Afrika werde sich „der Umgang der EU mit Wirtschaftsmigranten deutlich verändern“, stellt der Geheimdienstbericht laut „Bild“ fest.

Besserer Schutz der Außengrenzen gefordert

Demnach drängen die österreichischen Nachrichtendienstler vor allem auf einen besseren Schutz der EU-Außengrenzen und verbesserte Abkommen zur Rückführung abgelehnter Asylbewerber.

Der Bericht warnt jedoch ausdrücklich davor, den Herkunftsstaaten „finanzielle Mittel zur Überwachung ihrer Grenzen zwecks Drosselung des Migrationsstroms“ zu zahlen. Solche Zahlungen seien „mehr als fragwürdig“, weil sie häufig von den Regimen der Staaten missbraucht würden.

Diese Zahl der Wirtschaftsflüchtlinge werde bis 2020 noch erheblich ansteigen, warnen die Geheimdienstler der Zeitung zufolge in ihrer Analyse.

Grund dafür sei vor allem der starke Anstieg der Arbeitslosigkeit in den betroffenen Staaten: Der „Arbeitskräfteüberhang“ in den wichtigsten Herkunftsländern Afrikas werde bis 2020 „auf weitere 15 Millionen Personen“ geschätzt. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion