Nächtliches Feuer in Leverkusener Chemiepark

Auf dem Gelände eines Chemieparks in Leverkusen ist in der Nacht zum Sonntag ein Großfeuer ausgebrochen. Nach Angaben des Betreibers bestand keine Gefahr für die Bevölkerung, verletzt wurde niemand.
Titelbild
Symbolbild Chemiepark: Bayer-Werk in Leverkusen.Foto: Oliver Berg/Archiv/dpa
Epoch Times13. November 2016

+++ Sonntag 8:35: Entwarnung – Die Feuerwehr teilt mit, dass das Feuer unter Kontrolle ist +++

Das gestern ausgebrochene Feuer ist unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten seien aber noch im Gange, heißt es von der Feuerwehr am Morgen.

Die beim Feuer freigesetzten Stoffe seien toxikologisch unbedenklich, also nicht giftig, teilte Chempark-Betreiber Currenta mit.

Der Geruch komme vor allem durch die Rußbildung. Für die Bevölkerung wurde eine Info-Hotline eingerichtet.

Brand im Chemiepark in Leverkusen

Auf dem Gelände eines Chemieparks in Leverkusen ist in der Nacht zum Sonntag ein Feuer ausgebrochen Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nach Angaben des Betreibers Chempark nicht, es sei niemand verletzt worden.

Der Brand sei am Samstagabend bei Umfüllarbeiten in einem Lagergebäude für chemische Stoffe ausgebrochen, teilte Chempark über den Kurzmitteilungsdienst Twitter mit. Die Bevölkerung wurde aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Der Rhein wurde gesperrt. Chempark erklärte, die brennenden Stoffe seien „toxikologisch unbedenklich“.

Um kurz nach 03.30 Uhr am Sonntag war der Brand gelöscht, wie Chempark auf Twitter mitteilte. Damit sei die Warnung an die Bevölkerung aufgehoben. Zu möglichen giftigen Stoffen erklärte Chempark, Luftmessungen hätten „keine Auffälligkeiten“ gezeigt. Die niedergegangenen Rußflocken würden untersucht.

Rauchwarnung für Köln-Nord

Der Katastrophenschutz hatte am Abend wegen der Rauchentwicklung eine Warnung ausgegeben. Der Rauch ziehe über den Rhein-nahen Kölner Norden, teilte das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe mit. Fenster und Türen sollten „sofort“ geschlossen, Klima- und Lüftungsanlagen abgeschaltet werden. Um 04.00 Uhr gab der Katastrophenschutz Entwarnung.

Für die Löscharbeiten waren laut einer Sprecherin der Stadt Leverkusen zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, ein Zug der Freiwilligen Feuerwehr sowie die Werksfeuerwehr im Einsatz. Chempark befindet sich auf dem ehemaligen Gelände des Bayer-Konzerns direkt am Rhein. (AFP)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion