EU-Hilfe: Neue Schutzhülle für Atomkraftwerk Tschernobyl wird installiert

Mit Hilfe der EU wurde um den alten, rissigen Betonmantel des explodierten Reaktors in Tschernobyl eine neue Schutzhülle erstellt. Ab heute wird sie installiert.
Titelbild
Arbeiter in Tschernobyl.Foto: GENYA SAVILOV/Getty Images
Epoch Times14. November 2016

Am Katastrophenreaktor Tschernobyl im Norden der Ukraine hat am Montag die Installation eines neuen Schutzmantels begonnen. Der ukrainische Umweltminister Ostap Semerak sagte, damit werde das Ende eines 30-jährigen Kampfs um die Folgen des Atomunglücks von 1986 eingeleitet.

Nach Angaben der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD), Hauptsponsor des Projekts, soll die Schutzhülle für die Reaktorruine bis zum 29. November für 1,5 Milliarden Euro abgeschlossen sein.

Seit 2012 wird am neuen Schutzmantel gebaut

Der nach dem Unglück zur Eindämmung der radioaktiven Strahlung errichtete Beton-Sarkophag über dem Reaktor vier hatte über die Jahre Risse bekommen.Seit dem Unglück 1986 ist das Reaktorgelände eine Großbaustelle.

2012 hatte die Ukraine mit internationaler Hilfe mit dem Bau eines neuen Schutzmantels um den beschädigten Reaktor begonnen. Die EBRD sprach von „einem der ehrgeizigsten Projekte in der Geschichte des Ingenieurswesens“.

Der Atomreaktor war am 26. April 1986 explodiert und hatte weite Teile der Ukraine, Weißrusslands sowie anderer Staaten der damaligen Sowjetunion verstrahlt.

Auch in anderen europäischen Ländern wird seither eine erhöhte radioaktive Strahlung gemessen. Amtlichen Schätzungen zufolge starben mehr als 25.000 Menschen, die nach der Katastrophe in der Region um Tschernobyl an Aufräum- und Rettungsarbeiten beteiligt waren. (afp)

VIDEO: Reise zum Sarkophag Tschernobyl, 25 Jahre danach

https://www.youtube.com/watch?v=2d70dhWuLsM



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion