Neuer Ebola-Fall kurz vor offiziellem Ende der Epidemie im Kongo

Titelbild
A fictional ebola virus positive blood sample
Epoch Times11. April 2020

Kurz vor dem offiziellen Ende der Ebola-Epidemie in der Demokratischen Republik Kongo ist wieder ein neuer Infektionsfall gemeldet worden. Das bedeutet, dass das Ende der Epidemie nicht wie erhofft am Montag verkündet werden könne, erklärte der Chef der Weltgesundheitsorganisation (WO), Tedros Adhanom Ghebreyesus, am Freitag auf Twitter.

Nach Angaben des kongolesischen Gesundheitsministeriums handelt es sich um einen 26 Jahre alten Mann, der inzwischen gestorben sei. Es war der erste Infektionsfall seit 52 Tagen.

Die Ebola-Epidemie war am 1. August 2018 ausgebrochen. Es ist bereits die zehnte in dem Land. Bislang starben nach Angaben der WHO mehr als 2200 Menschen an Ebola. Die Eindämmung der Epidemie war durch die in der Region kämpfenden Milizen erschwert worden.

Das Ebola-Virus war erstmals 1976 im Norden der Demokratischen Republik Kongo registriert worden und ist nach einem dortigen Fluss benannt. Die Betroffenen leiden an Fieber, Muskelschmerzen, Durchfall sowie in an inneren Blutungen und schließlich Organversagen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion