Neun festgenommene „Cumhuriyet“-Mitarbeiter bleiben in Untersuchungshaft

Neun Mitarbeiter der türkischen Oppositionszeitung "Cumhuriyet", die Anfang der Woche festgenommen worden waren, bleiben in Haft. Ein Gericht in Istanbul ordnete am Samstag an, dass sie bis zu ihrem Prozess in Untersuchungshaft bleiben.
Titelbild
Proteste vor der türkischen Zeitung „Cumhuriyet” am 31. Oktober 2016Foto: YASIN AKGUL/AFP/Getty Images
Epoch Times5. November 2016

Neun Mitarbeiter der türkischen Oppositionszeitung „Cumhuriyet“, die Anfang der Woche festgenommen worden waren, bleiben in Haft. Ein Gericht in Istanbul ordnete am Samstag an, dass sie bis zu ihrem Prozess in Untersuchungshaft bleiben. Unter den Festgenommenen sind der Chefredakteur des Blattes, Murat Sabuncu, der Karikaturist Musa Kart und der Kolumnist Kadri Gürsel.

Die türkische Justiz hatte die Mitarbeiter der Zeitung am Montag festgenommen. Sie wirft ihnen Verbindungen zu kurdischen Aufständischen vor sowie zu den Verantwortlichen des gescheiterten Militärputschs von Mitte Juli.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte das Vorgehen Ankaras gegen die Oppositionszeitung als „in höchstem Maße alarmierend“ verurteilt. Das „hohe Gut der Presse- und Meinungsfreiheit“ werde in der Türkei „immer wieder aufs Neue eingeschränkt“, sagte sie am Mittwoch.

Zuvor hatte der frühere Chefredakteur von „Cumhuriyet“, Can Dündar, im Zusammenhang mit den Festnahmen die Haltung Berlins kritisiert. Die Reaktion der Bundesregierung sei „wirklich schwach“ gewesen, sagte er der Zeitung „Die Welt“. Die Bundesregierung hatte zunächst ihre „Sorge“ über die Verhaftungswelle ausgedrückt und erklärt, die Pressefreiheit sei ein „hohes Gut“.

Im Zuge ihres massiven Vorgehens gegen Oppositionelle nahmen die türkischen Behörden in der Nacht zum Freitag zudem die beiden Vorsitzenden der prokurdischen Oppositionspartei HDP, Selahattin Demirtas und Figen Yüksekdag, sowie mehrere HDP-Abgeordnete fest.

Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) sagte dem „Donaukurier“ (Samstagsausgabe), der Umgang der türkischen Regierung mit der Opposition sei „völlig inakzeptabel“. „Da werden Grundwerte der EU mit Füßen getreten“, sagte er. (AFP)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion