Neuseelands Premierministerin erhielt Manifest von Christchurch-Attentäter wenige Minuten vor der Tat

Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern hat das rechtsextreme Manifest des Moschee-Attentäters von Christchurch neun Minuten vor dem Anschlag erhalten. Das Dokument sei binnen zwei Minuten an die Sicherheitsbehörden weitergeleitet worden, so Ardern.
Titelbild
Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern am 16. März 2019 in Christchurch.Foto: Kai Schwoerer/Getty Images
Epoch Times17. März 2019

Die neuseeländische Premierministerin Jacinda Ardern hat das „Manifest“ des Moschee-Attentäters von Christchurch neun Minuten vor dem Anschlag erhalten. „Ich war eine von mehr als 30 Empfängern des Manifests, das per E-Mail versendet wurde neun Minuten, bevor der Angriff stattfand“, sagte die Regierungschefin am Sonntag vor Journalisten.

Ardern hob hervor, dass im Dokument keine Ortsangabe oder Details zu der bevorstehenden Tat enthalten gewesen seien. Das „Manifest“ sei zwei Minuten nach Erhalt an die Sicherheitsbehörden weitergeleitet worden.

Der Australier Brenton Tarrant hatte am Freitag in zwei Moscheen 50 Menschen erschossen und Dutzende weitere verletzt. Er hatte seine Tat vorab in einem 74-seitigen „Manifest“ begründet. Tarrant wurde gefasst und soll sich nun wegen Mordes vor Gericht verantworten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion