Logo Epoch Times
Islamischer Staat

New-Orleans-Anschlag: Mutmaßlicher Anstifter im Irak festgenommen

In der Neujahrsnacht 2024/2025 ist in New Orleans ein 42-jähriger US-Amerikaner namens Shamsud-Din Jabbar mit einem gemieteten Pick-up in eine Menschenmenge gefahren – wo Tausende das neue Jahr feierten. Jetzt ist Im Irak ist ein mutmaßliches IS-Mitglied festgenommen worden, das den Attentäter von New Orleans zu seinem tödlichen Anschlag angestiftet haben soll.

top-article-image

Bei dem Anschlag von New Orleans wurden 14 Menschen getötet und mehr als 30 weitere Menschen verletzt.

Foto: Gerald Herbert/AP/dpa

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Im Irak ist ein mutmaßliches Mitglied der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) festgenommen worden, das den Attentäter von New Orleans zu seinem tödlichen Anschlag in der Silvesternacht angestiftet haben soll.
Der Verdächtige habe den Täter des „Lastwagenanschlags vom Januar 2025“ in New Orleans angestiftet, erklärte ein Sprecher des Obersten Justizrats, der höchsten richterlichen Instanz im Irak, am Sonntag. Mit der Festnahme habe Bagdad auf eine Bitte aus Washington reagiert.
Bei dem Verdächtigen handele es sich um „ein Mitglied des externen Einsatzbüros“ des IS. Der Beschuldigte solle im Irak gemäß dem Anti-Terror-Gesetz vor Gericht gestellt werden.
Ein laut Ermittlern von der Ideologie des IS „inspirierter“ Attentäter war in der Silvesternacht im Ausgehviertel von New Orleans mit einem Auto in die Menschenmenge gerast und hatte 14 Menschen getötet. Mehr als 30 weitere Menschen wurden verletzt. Der 42-Jährige starb anschließend bei einem Schusswechsel mit der Polizei. (afp/red)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.