„New York Times“: Republikaner-Beitrag sorgt für internen Protest – Ressortleiter kündigt

"Schickt die Truppen rein" lautete die Überschrift des "NYT"-Artikel des Republikaners Tom Cotton zu den Protesten in den USA. Der Text hatte internen Protest nach sich gezogen. Jetzt muss der Ressortleiter gehen.
Titelbild
Das Gebäude der New York Times in New York.Foto: ANGELA WEISS/AFP via Getty Images
Epoch Times8. Juni 2020

Ein Ressortleiter der „New York Times“ ist nach heftigem hausinternen Protest gegen einen in der Zeitung veröffentlichten Beitrag eines konservativen Senators zu den Anti-Rassismus-Protesten zurückgetreten.

Den Rücktritt von James Bennet, der für die Meinungsseiten verantwortlich zeichnete, wurde am Sonntag von Herausgeber Arthur Gregg Sulzberger bekanntgegeben.

Sulzberger ging auf die Kontroverse um den Beitrag des Republikaners Tom Cotton nicht explizit ein. In einer Mitteilung an die Belegschaft bedauerte er nach Angaben der Zeitung jedoch, dass es in der vergangenen Woche eine „bedeutsame Panne“ in den internen Arbeitsabläufen der Redaktion gegeben habe.

In dem Kommentar hatte Cotton für einen Militäreinsatz gegen Ausschreitungen bei den Demonstrationen gegen Polizeigewalt und Rassismus gefordert. Sein Beitrag trug den Titel „Schickt das Militär“. Mit dem Einsatz der Streitkräfte gegen Gewalttäter bei den Protesten hatte auch Präsident Donald Trump gedroht.

800 Mitarbeiter unterschreiben eine Petition

Rund 800 Beschäftigte der „New York Times“ unterzeichneten eine Petition, in der sie gegen die Veröffentlichung von Cottons Beitrag protestierten.

Bennet verteidigte seine Entscheidung anfänglich damit, dass es die Linie der Zeitung sei, auf ihren Meinungsseiten weltanschauliche Vielfalt widerzuspiegeln. Er sagte aber auch, dass er Cottons Kommentar vor der Veröffentlichung nicht gelesen habe.

Auch Herausgeber Sulzberger hatte anfänglich die Veröffentlichung von Cottons Beitrag gerechtfertigt. Zur vorläufigen neuen Leiterin der Meinungsseiten wurde nun Katie Kingsbury ernannt. Sie gehört der Redaktion der „New York Times“ seit 2017 an.

Trump: „New York Times ist Fake News“

Trump kommentiert den Vorfall auf Twitter:

„Der Meinungschef hat den Hut geworfen. Ja, das ist richtig. Er hat wegen eines Meinungsartikels unseres großartigen Senators gekündigt. TRANSPARENZ! Arkansas ist auf Tom stolz. Die New York Times ist ,Fake News'“.


(afp/nh)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion