Illegale Durchreise verboten: Nicaragua hat im November schon mehr als 600 Migranten festgenommen

In Nicaragua sind in diesem Monat schon mehr als 600 Migranten auf dem Weg in die USA festgenommen worden. Die illegale Durchreise ist verboten in Nicaragua.
Titelbild
Ein Migrant will in die USA.. Symbolbild.Foto: MARVIN RECINOS/AFP/Getty Images
Epoch Times20. November 2018

In Nicaragua sind in diesem Monat schon mehr als 600 Migranten auf dem Weg in die USA festgenommen worden.

Wie die Armee des zentralamerikanischen Landes am Montag mitteilte, werden die insgesamt 605 Menschen, die vom 1. bis 19. November festgenommen wurden, der illegalen Durchreise beschuldigt. Sie stammten den Angaben zufolge aus Südamerika und der Karibik, aber auch aus Asien und Afrika.

Vergangene Woche wurden den Angaben zufolge neun Kinder und zwölf Erwachsene aus dem Kongo, Angola, Guinea, Haiti und Indien festgenommen, die in einem Boot vor Nicaraguas Pazifikküste unterwegs waren.

Die Zahl der festgenommen illegalen Migranten in Nicaragua ist den neuen Angaben zufolge stark angestiegen: Zwischen Mitte August und Mitte Oktober gab es nach Armeeangaben 386 Festnahmen, im gesamten Jahr 2017 waren es 1440.

Mitte Oktober hatten tausende Menschen in Honduras einen Marsch in Richtung USA begonnen. Später folgten zahlreiche Menschen aus El Salvador.

Inzwischen haben rund 3500 Migranten die mexikanische Stadt Tijuana an der Grenze zu den USA erreicht.

US-Präsident Donald Trump hat mehrfach vor einer „Invasion“ gewarnt und hat tausende Soldaten an die südliche Landesgrenze verlegen lassen. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion