Nicaragua: Tausende Menschen demonstrieren für Kirchenvertreter

In Nicaragua haben tausende Demonstranten ihre Solidarität mit Geistlichen zum Ausdruck gebracht. Dabei riefen sie Parolen wie "Gerechtigkeit!" und "Bischof, mein Freund, das Volk ist mit Dir!".
Titelbild
Ein Demonstrant hält ein Bild der Jungfrau Maria. 28. Juli 2018, Managua, Nicaragua.Foto: MARVIN RECINOS/AFP/Getty Images
Epoch Times29. Juli 2018

In Nicaragua haben tausende Demonstranten ihre Solidarität mit Kirchenvertretern zum Ausdruck gebracht. Diese sind bei der Vermittlung im Konflikt zwischen Regierungsgegnern und Staatschef Daniel Ortega zwischen die Fronten geraten.

An dem 6,6 Kilometer langen Protestmarsch zur Kathedrale in der Hauptstadt Managua beteiligten sich am Samstag erstmals neben Katholiken auch Evangelikale und Atheisten.

Die Demonstranten riefen Parolen wie „Gerechtigkeit!“ und „Bischof, mein Freund, das Volk ist mit Dir!“. Der Protestmarsch ging ohne Zwischenfälle zu Ende.

Der sozialistische Staatschef Ortega sieht sich seit Monaten Massenprotesten ausgesetzt, die von Polizei und Paramilitärs regelmäßig niedergeschlagen werden. Seit Mitte April wurden nach Angaben von Menschenrechtsgruppen bereits mehr als 300 Menschen getötet und mehr als 2000 weitere verletzt.

Die katholische Kirche hatte versucht, in dem Konflikt zu vermitteln, die Gespräche aber Anfang Juni abgebrochen, nachdem ein Protestzug von Müttern von Todesopfern mit Schusswaffen angegriffen worden war. Die Kirchenvertreter stellten sich auf die Seite der Gewaltopfer und wurden in der Folge selbst beschimpft, bedroht und angegriffen.

Auslöser der Proteste gegen Ortega waren später zurückgenommene Rentenkürzungen. Sie richten sich inzwischen gegen den autoritären Regierungsstil Ortegas und seiner Ehefrau, Vizepräsidentin Rosario Murillo. Am Montag lehnte Ortega in einem Interview mit dem US-Fernsehsender Fox News einen Rücktritt erneut ab. Die nächsten Wahlen würden wie geplant 2021 abgehalten, sagte er. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion