Niederländische Polizei nimmt vier Terrorverdächtige fest

Spezialkräfte und Polizisten fassten die Männer am Samstag in Rotterdam und durchsuchten mehrere Wohnungen.
Titelbild
Terrorverdächtige wurden in Rotterdam festgenommen.Foto: iStock
Epoch Times29. Dezember 2018

In den Niederlanden hat die Polizei vier Terrorverdächtige festgenommen. Spezialkräfte und Polizisten fassten die Männer am Samstag in Rotterdam und durchsuchten mehrere Wohnungen in der Hafenstadt, wie die Polizei mitteilte. Die Männer stehen demnach im Verdacht, an der „Vorbereitung einer terroristischen Straftat“ beteiligt gewesen zu sein.

Einzelheiten zu den Verdächtigen und ihren mutmaßlichen Anschlagsplänen gab die Polizei nicht bekannt. Die Fahnder wollen sich den Angaben zufolge in den kommenden Tagen darauf konzentrieren, „die Art und das Ausmaß der terroristischen Bedrohung“ zu ermitteln.

Erst im September hatte die niederländische Polizei nach eigenen Angaben einen großen Anschlag vereitelt. In den Städten Arnheim und Weert wurden sieben Verdächtige festgenommen, die einen Anschlag auf eine Großveranstaltung geplant haben sollen. In den Wohnungen der Verdächtigen fanden die Ermittler große Mengen an Materialien zur Herstellung von Bomben, darunter hundert Kilogramm Dünger.

Ende August war ein 19-jähriger Afghane mit Wohnsitz in Deutschland am Amsterdamer Bahnhof mit einem Messer auf Passanten losgegangen. Zwei US-Bürger wurden dabei schwer verletzt. Die Ermittler gehen von einem „terroristischen“ Motiv aus. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion