Nordkorea deutet Gesprächsbereitschaft mit USA an – Dialog „unter richtigen Bedingungen“ möglich

Die USA verlangen von Nordkorea den Verzicht auf sein Atomprogramm, das in der gesamten Region wie auch von Washington als Bedrohung angesehen wird. Nordkorea arbeitet an der Entwicklung von Raketen, die einen Atomsprengkopf bis in die USA tragen können.
Titelbild
Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un.Foto: Ed Jones/AFP/Getty Images
Epoch Times13. Mai 2017

Nordkorea ist nach den Worten einer hochrangigen Diplomatin unter passenden Umständen zu Gesprächen mit den USA bereit.

Ihr Land werde „einen Dialog unter den richtigen Bedingungen“ führen, sagte die Leiterin des Nordamerika-Büros im Außenministerium, Choe Son Hui, laut der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap am internationalen Flughafen in Peking.

Ob Choe damit auch andeuten wollte, dass die kommunistische Führung in Pjöngjang zu neuen Verhandlungen über ihr Atomprogramm bereit ist, war zunächst unklar.

Nordkorea lehnte es bisher kategorisch ab, Schritte zum Abbau des Programms zu unternehmen. Choe war laut Yonhap zuvor in Oslo mit einer Gruppe von amerikanischen Sicherheits- und Abrüstungsexperten zusammengekommen.

US-Präsident Donald Trump hatte mehrfach mit Alleingängen im Konflikt mit Pjöngjang gedroht. Auch schloss er einen Militärschlag nicht aus.

Anfang Mai überraschte er allerdings mit der Äußerung in einem Interview, er würde sich unter Bedingungen ein Treffen mit Machthaber Kim Jong Un vorstellen können. Die Bedingungen für ein Treffen seien im Moment aber noch nicht erfüllt. (dpa/as)

Mehr zu diesem Thema:

Trump kann sich unter Bedingungen Treffen mit Nordkoreas Führer Kim vorstellen



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion