Nordkorea offenbar erneut Raketentest misslungen

Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen ist Nordkorea nach Angaben Südkoreas der Test einer Mittelstreckenrakete desselben Typs misslungen. Man gehe davon aus, dass das Nachbarland am Morgen an der Ostküste eine ballistische Rakete abgefeuert habe, hieß es aus Militärkreisen in Seoul.
Titelbild
Kinder sitzen im Sci-Tech Complex in Pjöngjang an Computerarbeitsplätzen mit Blick auf eine Unha-3-Rakete.Foto: Franck Robichon/Archiv/dpa
Epoch Times28. April 2016

Doch sei die Rakete schon „nach wenigen Sekunden“ abgestürzt. Dem wegen seines Atom- und Raketenprogramms isolierten Land ist der Test ballistischer Raketentechnik durch UN-Resolutionen untersagt.

Es könnte sich den Angaben nach erneut um eine Musudan-Rakete mit einer geschätzten Reichweite von 3000 bis 4000 Kilometern gehandelt haben. Der Start sei von US-Aufklärungssatelliten beobachtet worden, berichtete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap unter Berufung auf Militärs.

Bereits Mitte April war Nordkorea nach südkoreanischen Angaben mit dem Versuch gescheitert, eine Rakete, vermutlich eine Musudan, zu testen. Die Rakete soll ebenfalls kurz nach dem Abheben in der Luft explodiert sein. Von dem kommunistische Regime in Pjöngjang gab es dafür keine Bestätigung. Es wäre der erstmalige Test einer solchen Rakete gewesen. Der UN-Sicherheitsrat hatte den mutmaßlich gescheiterten Raketentest verurteilt.

Spannungen in der Region nehmen zu

Nordkorea arbeitet an der Entwicklung von Mittelstrecken- und Langstreckenraketen, die einen atomaren Sprengkopf tragen können. Nach einem neuen Atomtest des Landes im Januar und dem umstrittenen Start einer Weltraumrakete im Februar nehmen die Spannungen in der Region zu.

Der UN-Sicherheitsrat hatte die Sanktionen gegen Pjöngjang verschärft. Auf die neuen Sanktionen und ein Großmanöver der USA mit Südkorea antwortete Nordkorea mit Angriffsdrohungen und zahlreichen Tests verschiedener Raketentypen.

Am vergangenen Samstag hatten Nordkoreas Streitkräfte auch eine ballistische Rakete von einem U-Boot abgefeuert. Während Nordkorea den Start einer solchen U-Boot-Rakete bestätigte und von einem Testerfolg sprach, vermuteten Militärs im benachbarten Südkorea, dass die Rakete nur 30 Kilometer weit geflogen sei.

Südkorea befürchtet, dass Nordkorea vor einem geplanten Kongress der herrschenden Arbeiterpartei am 6. Mai – dem ersten ordentlichen Parteikongress seit 1980 – auch einen neuen Atomtest unternehmen könnte, um Stärke zu demonstrieren. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion