November- und Dezemberhilfen auf 50.000 Euro pro Monat erhöht

Titelbild
Die Regierung erhöhte die Hilfen für November und Dezember.Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa/dpa
Epoch Times8. Dezember 2020

Die Regierung stockt die Abschlagszahlungen bei der November- und Dezemberhilfe deutlich auf. Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) und Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hätten sich auf eine Erhöhung geeinigt, verlautete am Dienstag aus Regierungskreisen.

Demnach können Firmen, die direkt von den verschärften Corona-Bedingungen im November und im Dezember betroffen sind, Abschlagszahlungen von 50.000 Euro je Monat bekommen – insgesamt also 100.000 Euro.

Bislang lag die Grenze bei 10.000 Euro für Unternehmen und bei 5000 Euro für Soloselbstständige. Die Novemberhilfe „kommt an“, hieß es aus den Regierungskreisen: Bei den Direkthilfen bis 5000 Euro seien bereits in fast 90 Prozent der Fälle Abschlagszahlungen ausgezahlt worden. Fast 75 Prozent der übrigen Antragsteller hätten ebenfalls bereits eine Abschlagszahlung erhalten.

Schärfere Prüfung durch die Bundesländer

Die Erhöhung der Abschlagszahlung ist verknüpft mit einer schärferen Prüfung durch die Bundesländer, wie aus den Regierungskreisen verlautete. Finanzminister Scholz habe darauf bestanden. Die Prüfquote soll demnach von derzeit fünf Prozent auf 30 Prozent der gewährten Abschlagszahlungen steigen.

Die eigentlichen Überbrückungshilfen für November können laut Bundeswirtschaftsministerium erst im Januar ausgezahlt werden. Noch ist die für die Bearbeitung der Anträge nötige Software nicht fertig.

Am Wochenende hatte daher unter anderem der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) eine Erhöhung der Abschlagszahlungen gefordert. Unternehmen und Solo-Selbsttändige können bis zu 75 Prozent ihres Umsatzausfalls im November und im Dezember im Vergleich zum Vorjahreszeitraum als Ersatzleistung geltend machen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion