Oberhaupt der griechischen Kirche nennt Umwandlung der Hagia Sophia „Schändung“

Titelbild
Orthodoxe religiöse Führer nehmen am 20. Juni 2016 an einem Treffen in Chania auf der griechischen Insel Kreta teil.Foto: COSTAS METAXAKIS/AFP via Getty Images
Epoch Times24. Juli 2020

Anlässlich des ersten Freitagsgebets seit 86 Jahren in der Hagia Sophia in Istanbul hat das Oberhaupt der orthodoxen Kirche Griechenlands von einem Trauertag gesprochen. „Heute ist ein Tag der Trauer für das gesamte Christentum“, sagte Erzbischof Hieronymos am Freitag. Die Türkei hatte den seit 1934 bestehenden Museumsstatus des Bauwerks in einer umstrittenen Entscheidung aufgehoben.

Fast zeitgleich mit dem muslimischen Freitagsgebet in der Hagia Sophia sollen in Griechenland die Kirchenglocken mit ihren Fahnen auf Halbmast läuten. Es sei ein Zeichen des Protests gegen die Umwandlung der einstigen byzantinischen Kathedrale, teilte der Erzbischof mit. Dass die Hagia Sophia künftig als Moschee dient, bezeichnete Hieronymos als einen „unheiligen Akt der Schändung“. Der weltbekannte Kuppelbau sei „ein Symbol unseres Glaubens und ein universelles Denkmal der Kultur“.

Der Erzbischof will am Freitagabend einen besonderen Gottesdienst in Athen abhalten und die Akathistenhymne zu Ehren der Jungfrau Maria singen. Nach griechischer Tradition wurde ein solcher Gottesdienst bereits in der Hagia Sophia abgehalten, kurz bevor Konstantinopel 1453 von den Osmanen erobert wurde. In Athen und Thessaloniki kündigten zudem religiöse und nationalistische Gruppen Proteste.

Anlässlich des ersten Freitagsgebets nach der Umwandlung der Hagia Sophia in eine Moschee versammelten sich tausende Gläubige vor dem Istanbuler Wahrzeichen, um an der Zeremonie teilzunehmen. Im Gebäude sprachen Imame im Beisein des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Die Geistlichen und der Präsident trugen Schutzmasken.

Erdogan hatte am 10. Juli die Umwandlung in eine Moschee angeordnet, nachdem das Oberste Verwaltungsgericht der Türkei zuvor den jahrzehntelang geltenden Status des Gebäudes als Museum aufgehoben hatte

Die Hagia Sophia wurde im 6. Jahrhundert zunächst als Basilika errichtet und war über Jahrhunderte die Hauptkirche des Byzantinischen Reiches und eine der wichtigsten Kirchen der Christenheit. Nach der Eroberung Konstantinopels durch die Osmanen wurde sie in eine Moschee umgewandelt. Nach der türkischen Republikgründung wurde sie zum Museum erklärt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion